Es darf gebaggert werden

22.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:01 Uhr

Für Kinder ist auf der Auto- und Zweiradschau heuer noch mehr geboten als 2008. - Foto: Tschapka

Roth (HK) Ihren Traum vom Baumaschinenführer können Jung und Alt bei der Messe "Rund ums Rad" am Stand von Garten- und Landschaftsbau Falko Fabianek aus Röttenbach verwirklichen. Es kann an einem Mini- und einem Kompaktbagger gebaggert werden. Das Baggerfahren ist natürlich kostenlos.

Mit seinem Event-Truck und vielen Angeboten ist der ADAC dabei. Das knapp zwanzig Meter lange Roadshow-Fahrzeug bietet als Plattform Information und Kommunikation, als Bühne Spaß und Unterhaltung und als mobiles Servicecenter Beratung und Produkte. Kompetente Mitarbeiter informieren die Besucher beispielsweise über Leistungen des ADAC und helfen bei Fragen rund um den Straßenverkehr. Auch zum Mitmachen ist auf dem Event-Truck einiges geboten: Mit dem richtigen Dreh lassen sich am Glücksrad viele attraktive Preise gewinnen.

Wer gerne selbst seine Runden dreht, ist beim ADAC Nordbayern ebenfalls richtig. Mit dem Truck unterwegs ist ein originaler Formel-1-Rennsimulator. Motorsportfans können im Cockpit des Boliden Platz nehmen und – zumindest virtuell – auf die bekanntesten Rennstrecken der Welt gehen.

Für kleine Autofahrer gibt es im großen Fahrzeugparcours von BIG viel zu erleben. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern können die kleinen Fahrer und Fahrerinnen auf verschiedenen Bobby Cars ihre Fahrkünste unter Beweis stellen oder im abgesteckten Parcours mit originalgetreuen Verkehrszeichen an einer Führerscheinprüfung teilnehmen. Für kleine Leichtathleten steht die große Bobby Car-Hüpfburg zur Verfügung, in der nach Herzenslust gesprungen und gehüpft werden kann.

Für den musikalischen Teil sind die Bluebottle Riders zuständig. Die Band besteht mehrheitlich aus Musikern, die schon lange Zeit als Mitglieder in verschiedenen Cover-Rock- Formationen Erfahrung gesammelt haben und sich nun zu diesem Akustikprojekt zusammengefunden haben. Rockiges, Folkiges und Härteres wird von den vier Musikern akustisch neu interpretiert. Mit an Bord sind auch die Hundsgrübbl aus Hilpoltstein, die am Samstag und am Sonntag aufspielen.

Samba Brasil heißt es am Samstag auf der ADAC-Showbühne, dort sind am Samstag und am Sonntag auch Breakdancer zu bewundern. Weitere musikalische Highlights sind der Wilson-Gospel-Choir, die Frankenbeitl und die Bavarian Classic Jazzband. Für die jüngeren Musikfans ist Rockclown Geraldino am Sonntag gleich viermal mit von der Partie.

Daneben gibt es Feuerwehrvorführungen, tanzende Autos, Bodypainting, die Trial-Aktion um den Pokal der Stadt Roth, Art & Make up, Airbrush, eine Motorradmessse, die Ankunft der Oldtimerrallye, ein Motorradkorso, einen Malwettbewerb sowie zahlreiche Vorführungen von Modellautos und Modellschiffen zu sehen.