Ingolstadt
Erstmals geschlagen

Tischtennis: MTV-Herren unterliegen ohne Spitzenspieler Istvan Kovacs mit 5:9 gegen den SV Haiming

15.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:03 Uhr

Lukas Mazura und der ersatzgeschwächte MTV Ingolstadt gingen zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer von der Platte. - Foto: Nusko

Ingolstadt (DK) Die Tischtennis-Herren des MTV Ingolstadt haben am vergangenen Samstag im Heimspiel der Bayernliga Süd gegen den SV Haiming die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Am Ende mussten sich die Schanzer vor heimischem Publikum mit 5:9 geschlagen geben.

Mit nun zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf dem Konto belegen die Ingolstädter in der Tabelle den dritten Rang.

"Es ist eine Niederlage, die uns nicht umhaut", sagte Mannschaftsführer Sebastian Schaer nach der Partie. Die Ingolstädter waren aufgrund zweier Ausfälle mit Martin Diepold und dem Nachwuchsspieler Florian Teuber angetreten. "Vor allem der Ausfall unserer Nummer eins, Istvan Kovacs, war nur schwer zu kompensieren", kommentierte Schaer.

Nach einem 1:2-Rückstand nach den Anfangsdoppeln, deutete sich schnell an, dass die Ingolstädter dieses Mal nur bedingt mithalten konnten. Lediglich dem Team Lukas Mazura/Schaer gelang ein Sieg. Im vorderen Paarkreuz lieferte Mazura dann eine solide Leistung ab, holte einen Sieg und verlor eine Partie. Maximilian Halter tat sich hingegen deutlich schwerer und unterlag gegen Haimings Martin Jancovic und Michael Erber jeweils 0:3.

Im mittleren Paarkreuz agierten der seit Wochen starke Thomas Huber und Kapitän Schaer. Beide Akteure hielten ihre Bilanz ausgeglichen. "Gegen Martin Heisler taten wir uns beide sehr schwer", sagte Schaer nach der Niederlage gegen Haimings Nummer drei. Albert Maier hingegen bezwangen beide MTV-Akteure jeweils 3:0.

Im hinteren Paarkreuz lag es an den Ingolstädter Ersatzmännern, das Ergebnis noch aufzupolieren, allerdings holte nur Martin Diepold einen Sieg. Er bezwang Mario Aicher mit 3:1. "Wir haben uns trotz der Ausfälle wacker geschlagen", resümierte MTV-Kapitän Schaer abschließend und blickte bereits auf die kommende Partie: "Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer Fürstenfeldbruck wird es erneut sehr schwer für uns." Das Aufeinandertreffen mit dem Liga-Primus findet am kommenden Samstag ab 18 Uhr in der Jahnhalle (Philipp-Weiß-Straße, Fürstenfeldbruck) statt.