Wellheim
Erstmals Frau in Vorstand

Neuwahl bei der FFW Wellheim: Tobias Neumann wird neuer Vorsitzender, Alexandra Rödl "Vize"

01.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:53 Uhr

Der Vorstand und die geehrten Mitglieder (von links): Dietmar Schröter (40 Jahre), Franz Pickard (60 Jahre), Gerd Vogl (25 Jahre aktiv), Edelbert Lix (50 Jahre), Vorsitzender Tobias Neumann, Markus Neumann (20 Jahre aktiv), 2. Vorsitzende Alexandra Rödl , Markus Schröter (20 Jahre aktiv), bisheriger Vorsitzender Günter Pickard, Michael Schimmer (zehn Jahre aktiv), Bürgermeister und 2. Kommandant Robert Husterer (zehn Jahre aktiv), Kommandant Andreas Schieber und Kreisbrandinspektor Günter Gallus. - Foto: myn

Wellheim (EK) Zum ersten Mal in der Geschichte der Wellheimer Freiwilligen Feuerwehr haben die Mitglieder eine Frau in den Vorstand gewählt. Alexandra Rödl setzte sich für das Amt des zweiten Vorsitzenden in geheimer Wahl gegen Richard Lautner durch.

Der bisherige 2. Vorsitzende Tobias Neumann wurde mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Günter Pickhard hatte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung gestellt. 36 wahlberechtigte Mitglieder waren zur Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wellheim ins Feuerwehrhaus gekommen.

Der scheidende Vorsitzende Pickhard sprach bei seinem Jahresrückblick die Teilnahme des Vereins am Faschingsumzug in Konstein, die Fahnenabordnung an Fronleichnam, die Kranzniederlegung am Volkstrauertag sowie an der Feuerwehrhaus-Einweihung in Gammersfeld an. Auch die Veranstaltungen des vorigen Jahres wie den Faschingsball mit der Blaskapelle Wellheim, das Aufstellen des Maibaums am alten Sportplatz, den Ausflug an den Achensee sowie das Gansessen bei der Gaststätte Schmutter kamen zur Sprache.

Die gesamte Feuerwehr Wellheim/Konstein bestehe aus 54 Aktiven, davon sieben Jugendfeuerwehranwärter, elf Gruppenführer, 27 Atemschutzgeräteträger und zwölf Maschinisten, so Kommandant Andreas Schieber. Die Feuerwehr rückte im Vorjahr zu 19 Einsätzen aus, darunter vier Brände und 13 Technischen Hilfsleistungen. Weiter wurden 18 Übungen abgehalten. Die Wehr führte eine Brandschutzfrüherziehung im Kindergarten durch. Der Kindergarten, eine dritte Klasse der Grundschule Wellheim und Schulschwestern statteten der Wehr und dem Feuerwehrhaus einen Besuch ab.

Bürgermeister Robert Husterer, selbst stellvertretender Kommandant, dankte der Feuerwehr für die ihre Dienste. Er lobte die Zusammenarbeit untereinander seit der Zusammenlegung der beiden aktiven Wehren von Wellheim und Konstein sowie die Kooperation mit der Wasserwacht Wellheim. Auch der bereichsübergreifende Einsatz beispielsweise mit den Feuerwehren aus dem Landkreis Neuburg funktioniere einwandfrei. Kreisbrandinspektor Günter Gallus lobte vor allem die gute Jugendarbeit.

Ehrungen gab es für Andreas Christl senior und Franz Pickhard für 60 Jahre Mitgliedschaft. Seit 50 Jahren sind Alfred Lautner und Ehrenmitglied Edelbert Lix bei der FFW. Weiterhin wurde Dietmar Schröter für 40 Jahre und Gerhard Reissig junior für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Anschließend gab es die Ehrungen für aktiven Feuerwehrdienst durch KBI Gallus. Dabei herauszuheben ist das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber samt einer Urkunde des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann an Gerd Vogl für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Des Weiteren wurden Markus Schröter, Markus Neumann für 20 Jahre sowie Michael Schimmer, Robert Husterer, Manfred Gröbl und Holger Lipke für jeweils zehn Jahre aktiven Dienst geehrt. Andreas Schieber wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Abschließend gab der neue Vorsitzende Tobias Neumann weitere Termine für das Jahr 2012 bekannt: Am 19. Februar gibt es einen Faschingsbrunch im Feuerwehrhaus und am 1. Mai wird der Maibaum aufgestellt. Des Weiteren beteiligt sich die Wehr an den Feuerwehrfesten in Ammerfeld vom 1. bis 3. Juni und in Blossenau vom 22. bis 24. Juni. Darüber hinaus gestalten die Feuerwehrler wieder einen Faschingswagen für den Umzug in Konstein.