Dietfurt
Erstmals am Steuerknüppel

Dietfurter Kinder üben in Dürn das Modellfliegen

23.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:13 Uhr
Einen erlebnisreichen Nachmittag hatten Kinder aus Dietfurt auf dem Fluggelände des MSC Breitenbrunn in Dürn. −Foto: MSC Breitenbrunn

Dietfurt/Dürn (khr) Im Zuge des Dietfurter Ferienprogramms haben Kinder ab neun Jahren die Möglichkeit genutzt, an einem Simulatorfliegen des Modell-Sport-Clubs Breitenbrunn (MSC) teilzunehmen. Am Vormittag fanden sich die rund zehn interessierten Kinder und Jugendlichen zunächst in der 7-Täler-Halle in Dietfurt ein. Dort konnten die Teilnehmer mit der Fernsteuerung am Computer und an Laptops auf dem Monitor Flugzeuge virtuell fliegen lassen, um danach auf die Realität draußen im Freien vorbereitet zu sein.

Auch die Technik und Funktionalität der Flieger wurde ihnen erklärt. Außerdem bastelten sie ein Flugzeug für zuhause, das vom MSC gestiftet wurde.

Nach der Mittagspause auf dem Gelände der Vereinsmitglieder, welche die Modellflugzeugfans mit gegrillten Würstchen versorgten, probierte der Nachwuchs es selbst aus, die kleineren Flugzeugmodelle in der Luft zu steuern. Glücklicherweise hatte es am Nachmittag aufgehört zu regnen. Aufgrund der Einweisungen am Vormittag klappte alles ganz gut. Auf dem Fluggelände des Clubs bei Dürn wurden die Modellflugzeuge über ein Lehrer-Schüler-System gesteuert. Dabei werden zwei Fernsteuerungen eingesetzt, wobei beide, ein Lehrer-Sender und ein Schüler-Sender, miteinander verbunden sind. Zunächst wird das Flugzeug vom Lehrer gestartet und mit dem Lehrer-Sender gesteuert. Schließlich darf dann auch der Schüler steuern, aber der Lehrer hat immer die Kontrolle über das Flugzeug und kann bei Bedarf einschreiten. Die jungen Teilnehmer waren ganz begeistert von dem Angebot im Ferienprogramm und dürfen sich darauf freuen, dass es auch im nächsten Jahr wieder angeboten wird.