Erstes Heimspiel in Bezirksliga

13.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:26 Uhr

Pfaffenhofen (ul) Ein doppelter Heimspieltag steht für die Pfaffenhofener Volleyballfans am morgigen Samstag in der Dreifachhalle des Schyren-Gymnasiums auf dem Programm. Während die neu gegründete 3. Damenmannschaft um Trainer Patrick Sprung mit zwei Heimpartien ihren Saisonauftakt bestreitet, wird die 1.Herrenmannschaft mit ihrem Spielertrainer Max Krönauer alles daran setzen, die am vergangenen Samstag errungene Tabellenführung in der Bezirksliga West zu verteidigen.

Auf dem Papier stehen die Chancen dafür auch nicht unbedingt schlecht, denn die beiden Gegner des Tages zählen aller Voraussicht nach nicht zu den Topteams der Liga. Mit dem MTV Ingolstadt II kommt das aktuelle, sieglose Tabellen-schlusslicht nach Pfaffenhofen, der zweite Gegner Aufsteiger TSV Unterhaching II ist aber wohl sehr viel schwerer einzuschätzen.

Die Reserve des Volleyball-Bundesligisten hat in der laufenden Saison noch kein Punktspiel bestritten, die Pfaffenhofener kennen die Mannschaft nur von einem Vorbereitungsturnier vor zwei Jahren, als man jedoch keine Probleme mit diesem Gegner hatte. Allerdings müssen die Gastgeber zum ersten Mal seit Jahren auf ihren verhinderten Kapitän und Leistungsträger Michael Fleischmann verzichten.

Die 3. Damenmannschaft, die sich in der Sommerpause aus der letztjährigen weiblichen A 2-Jugend bildete, bestreitet ihre ersten Saisonspiele der Kreisklasse 1 gegen die nahezu unbekannten Gegner TSV Etting sowie TSV Neuburg IV. Trainer Patrick Sprung hofft, die große Motivation der letzten Trainingsmonate auf die ersten Punktspiele hinüber transportieren zu können.

Während die Damen bereits ab 14 Uhr ihre beiden Spiele absolvieren, dürfte die 1. Herrenmannschaft erst gegen 16.30 Uhr mit ihrer ersten Partie starten, denn das erste Spiel bei dieser Dreierbegegnung bestreiten ungewohnterweise die beiden Gastteams.

Als einzige Jugend-Mannschaft des MTV tritt die weibliche B-Jugend um Trainerin Jana Hoffmann am Sonntag, ebenfalls im Schyren-Gymnasium, ab 10 Uhr zu zwei Heimspielen an. Die derzeit zweitplatzierten MTV-lerinnen treffen auf den TSV Neuburg sowie den SC Freising, den man im Hinspiel bereits 3:2 besiegen konnte.