Hohenried
Erstes Abzeichen in neuer Umgebung

31.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:33 Uhr

Vor dem neuen Feuerwehrhaus: (hinten v.l.): Mathias Hammer, stellvertretender Kommandant; Mathias Doppler, Kommandant, Alexander Weber (Silber); Maximilian Kneilling (Silber); Stefan Krammer (Gold blau); Stefan Weigert (Gold); Bernd Bäuerle (Silber); Josef Dietenhauser, Kreisbrandmeister; Simone Walter, Kreisfrauenbeauftragte, Roland Kern, Prüfer. (vorne v.l.) Rainer Weigert (Silber); Marco Hörmann (Silber); Stefan Doppler (Gold grün); Andreas Grabmaier (Gold). - Foto: Angermeier

Hohenried (oh) Das neue Feuerwehrhaus in Hohenried wurde mit sehr viel Eigenleistung der Mitglieder erbaut. Jetzt kann sich die Wehr wieder mehr auf die Ausbildung der Aktiven konzentrieren. Am Samstag legte erstmals eine Gruppe das Leistungsabzeichen in der neuen Umgebung ab.

Als Prüfer fungierten Kreisbrandmeister Josef Dietenhauser, Roland Kern, der Gerätewart der Feuerwehr Schrobenhausen und Simone Walter, die Kreisfrauenbeauftragte der Feuerwehr. Über die fehlerfreie Prüfung waren besonders die beiden Kommandanten, Mathias Doppler und sein Stellvertreter Mathias Hammer, sehr glücklich.

Mit einer fehlerfreien Vorführung der einzelnen Knoten startete die Gruppe, auch die Einsatzübung und der Aufbau der Saugschläuche klappte wie am Schnürchen. So wurden die neun Mann mit Leistungsabzeichen von Silber bis Gold-grün und mit dem höchsten Lob von den Prüfern ausgezeichnet. Kommandant Mathias Doppler bedankte sich abschließend bei den Prüfern und den begeisterten Absolventen für den gelungenen Einstand. Dabei erwähnte er auch erneut den gerade erst bewältigten Bau des Feuerwehrhauses, bei dem sich die Mitglieder auch besonders engagiert hätten.