Eichstätt
Erster Sieg für Weigersdorf in Bezirksklasse

Herren 60 des TC siegen dank starke Leistung in Doppeln - Entscheidung auf zwei Spieltage vertagt

14.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:58 Uhr

Eichstätt (et) Zur Heimspielpremiere in der Bezirksklasse 1 der Herren 60 hatte der TC Weigersdorf den TSV Kösching zu Gast.

Nachdem man am ersten Spieltag noch in Baar-Ebenhausen mit 3:6 verloren hatte, gelang im Heimspiel nach einer starken kämpferischen Leistung ein knapper 5:4-Erfolg.

In der ersten Serie der Einzelspiele konnte nur Eduard Templer mit 6:4 und 6:1 seinem Gegenüber die Punkte abnehmen. Hans Meier unterlag seinem starken Widersacher mit 4:6 und 3:6. Franz Frühauf war in seinem Match auf Augenhöhe, musste sich aber seinem routinierten Kontrahenten geschlagen geben (3:6, 1:6). In der zweiten Serie hatte Alfons Böswald nicht den Hauch einer Chance und musste beide Sätze zu Null abgeben. Wolfgang Wettengel zeigte bei seinem ersten Einsatz einen sehr guten Auftritt und belohnte sich mit einem klaren 6:2 und 6:1. Die Nummer eins des TC, Alois Schneider, hatte nur im ersten Satz leichte Probleme. Im zweiten Durchgang zeigte er seine gute Technik und Übersicht und gewann mit 6:4 und 6:1. Nach dem Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln setzte Regen ein, und beide Teams einigten sich auf eine Fortsetzung am Sonntagvormittag. Im Doppel eins ergänzten sich Schneider/Frühauf sehr gut, wobei Frühauf mit einer starken Leistung großen Anteil am klaren Erfolg (6:2, 6:3) hatte. Im Doppel drei mussten sich Franz Lux mit Alfons Böswald nach beherztem Spiel mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben. Die Entscheidung musste im Zweierdoppel mit Meier/Wettengel fallen. Nach einer 5:2-Führung im ersten Satz kamen die Gäste nochmal heran, doch am Ende stand ein 6:4-Erfolg. Im zweiten Satz spielte sich ein wahrer Krimi ab. Das TC-Duo lag bereits 1:4 im Rückstand, holte aber noch ein 6:6. Auch im Tie-Break lagen Meier/Wettengel bereits mit 3:6 aussichtslos zurück, schafften aber das Kunststück, fünf Punkte in Folge zu machen und noch 8:6 zu gewinnen. Damit sicherten sie den 5:4-Erfolg.