Erster Punkt für den FC

06.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:27 Uhr

Ihren ersten Punkt fuhren die C 2-Junioren des FC 04 gegen die JFG Glonntal ein. Hier kämpft FC-Spieler Marcel Posselt (vorne) gegen Orlando Herzberger um den Ball. - Foto: Sport-Press

Ingolstadt (hrg) Ihren ersten Punkt in der Bezirksoberliga erkämpften die C 2-Junioren des FC 04. In einem teilweise überhart geführten Spiel ohne viele fußballerische Höhepunkte erreichten sie zu Hause gegen die JFG Glonntal ein 1:1.

Die körperlich überlegenen Gäste aus dem Dachauer Hinterland waren von ihrem Trainer in fast schon unverantwortlicher Weise "aufgeheizt" worden, da im Ingolstädter Kader wegen des spielfreien Wochenendes der C 1-Junioren einige Spieler aus dem älteren Jahrgang eingesetzt wurden, damit sie dort Spielpraxis zu bekommen. So waren die drei ersten Aktionen der Glonntaler Verteidiger schon hart an der Grenze zur Tätlichkeit, und hätte der insgesamt nicht immer souverän agierende Unparteiische mehr Mut gehabt, dann wäre auch die eine oder andere rote Karte schon zu Beginn der Begegnung fällig gewesen.

So aber übertrug sich die vor allem von den Gästebetreuern in die Mannschaften transportierte Unruhe auf das Fußballniveau, und es kamen von beiden Seiten kaum sehenswerte spielerische Aktionen zustande. In der 16. Minute fiel dann völlig überraschend nach einem langen Ball auf Geyer die Führung für die Schanzer, als dieser in unnachahmlicher Manier seine Gegenspieler stehen ließ und souverän abschloss.

Doch keine zwei Minuten später nutzten die Gäste haarsträubende Abstimmungsprobleme in der Ingolstädter Hintermannschaft postwendend zum Ausgleich. Weiterhin ahndete der Schiedsrichter Unsportlichkeiten nur mit gelben Karten, und so ging die zum Teil überaus harte Spielweise vor allem im Mittelfeld weiter.

Nach dem Seitenwechsel erspielten sich zunächst die Gäste leichte Feldvorteile, ohne jedoch zu klaren Chancen zu kommen. In der 61. Minute hätte Glonntal aber in Führung gehen müssen. Über rechts drang ein Stürmer im Strafraum bis zur Grundlinie vor, und seine präzise Hereingabe fand auch einen Angreifer. Dessen Schuss aus nächster Nähe konnte jedoch der Ingostädter Schlussmann mit einer Klasseparade gerade noch an den Pfosten lenken und den zurückprallenden Ball unter sich begraben.

In der 65. Minute musste dann ein Glonntaler Spieler wegen Reklamierens auf Zeit den Platz verlassen. Die jetzt entstandenen Räume nutzten die Ingolstädter zu einigen guten Kontern. Nach schönem Zuspiel des eingewechselten Leesch auf den allerdings klar im Abseits stehenden Geyer konnte der sich gegen seine Gegenspieler behaupten und den Ball wieder zurücklegen. Der zu schwach geschossene Ball wurde aber Beute des Glonntaler Schlussmannes. So blieb es schließlich beim insgesamt nicht unverdienten Unentschieden, das die Mannschaft allerdings in der Tabelle der Bezirksoberliga nicht nach vorne bringt.

FC 04: Sangl, Zeller, Wehrle, Obeth, Härdl, Iris (50. Breuer), Hofweber, Posselt (60. Kammerbauer), Okayli, Libeg (45. Leesch), Geyer.