Erster Heimsieg

12.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:44 Uhr

Ingolstadt (ims) Mit einer starken Leistung hat der FC Ingolstadt 04 II gestern Abend im zweiten Anlauf seinen ersten Heimsieg der laufenden Fußball-Bayernligasaison eingefahren. Mit einem souveränen 3:0(0:0) schickten die Schanzer die Gäste des SV Seligenporten wieder nach Hause.

Vor 300 Zuschauern im MTV-Stadion entwickelte sich von Beginn an eine unterhaltsame Partie. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo, ohne sich dabei aber viele Torchancen zu erarbeiten. In der ersten Hälfte wurden einzig die Ingolstädter zwei Mal gefährlich: Einmal war die einzige FC-Spitze Serge Yohoua schon an Gästekeeper Aaron Siegel vorbei, traf aus ungünstigem Winkel aber nur den Pfosten (17. Minute). Die zweite Gelegenheit vergab Tobias Strobl, der auf Zuspiel von Yohoua nur den Schlussmann der Oberpfälzer anschoss (36.).

Kurz nach dem Seitenwechsel gingen die Schanzer dann verdientermaßen in Führung. Eine scharfe Hereingabe von Benjamin Kauffmann lenkte Strobl mit dem Fuß zum 1:0 in die Maschen (48.). In der Folge drückte Seligenporten Richtung FC-Schlussmann Christian Krüger, der bis dahin nur wenig zu tun hatte. Marian Faltermeier lupfte den Ball aber über den Kasten (54.), und Dominik Räder traf nach einem Fernschuss nur die Latte (63.). In der 77. Minute machten die Hausherren schließlich alles klar, Profileihgabe Tim Pollmann verwandelte einen Freistoß aus 17 Metern unhaltbar in den Winkel (77.). Kurz vor Schluss konnte Spielmacher Strobl mit einem Fernschuss aus 30 Metern über den herausgelaufenen SVS-Keeper Siegel sogar noch auf 3:0 erhöhen (89.).

"Ich bin sehr zufrieden, weil wir taktisch gut geordnet waren, geduldig gespielt und uns nicht herauslocken lassen haben. So ein Heimsieg tut der ganzen Mannschaft gut", war FC-Trainer Joe Albersinger mit der Leistung seiner Elf zufrieden