Steinsdorf
Erster Erfolg nach der Winterpause

Sportfreunde Steinsdorf feiern gegen den TSV St. Wolfgang ein knappes 1:0 Treffer des Tages fällt in der 86. Minute

25.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Um jeden Ball kämpften die beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit vor allem im Mittelfeld, weshalb sich kaum Strafraumszenen ergaben. - Foto: Schmied

Steinsdorf (ied) In einem kampfbetonten Spiel haben sich die Frauen der Sportfreunde Steinsdorf in der Kreisliga 4 Donau/Isar am Sonntag gegen den Tabellendritten TSV St. Wolfgang denkbar knapp mit 1:0 (0:0) durchgesetzt und nach zwei Niederlagen in Folge den ersten Sieg in diesem Jahr eingefahren.

Das Spiel fand in der ersten Halbzeit im Wesentlichen zwischen den Strafräumen statt. Beiden Mannschaften gelang kein geordneter Spielaufbau. Unsicherheiten im Aufbauspiel unterstützten diese Tendenz. Nach gut 20 Minuten die erste Spur einer Chance für die Heimmannschaft, als Maria Thoma einen Schritt zu spät kam. Nach einer halben Stunde gab es eine weitere Möglichkeit für Steinsdorf. Nach einem Foul an Kristina Pfeffer kurz vor dem gegnerischen Strafraum wurde der unplatziert getretener Freistoß aber eine sichere Beute von Torfrau Veronika Schwarzenböck.

Nach dem Wiederanpfiff machte Steinsdorf nun mehr Druck und erarbeitete sich Chancen. Nach einem von Monika Fuchs scharf hereingegebenen Eckball setzte Regina Schmailzl ihren Kopfball nach 55 Minuten knapp am Tor vorbei. Weitere zehn Minuten später setzte sich Pfeffer gegen zwei gegnerische Abwehrspielerinnen energisch durch, aber auch ihr Flachschuss ging denkbar knapp am linken Pfosten vorbei. Um den Angriffsdruck weiter zu erhöhen, stellte Trainer Thomas Hruza die Abwehr auf eine Dreierkette um. Der Gast hatte als Folge nun immer größere Schwierigkeiten, sich der heftigen Angriffe der Steinsdorferinnen zu erwehren. In der 86. Minute gelang den Sportfreunden noch das verdiente Führungstor. Lisa Neumayer entwischte auf der linken Seite ihrer Gegnerin. Ihr Schuss prallte zwar von der Querlatte ins Feld zurück, aber Monika Fuchs reagierte gedankenschnell und versenkte den Ball unhaltbar für Torfrau Veronika Schwarzenböck.

SF Steinsdorf: Fischer, Wambach, Pöppel, Kernl, Knittl, K. Zeller, Arbesmeier, Pfeffer, Scharlach, Fuchs, Thoma.