Erster Bildungstag für Familien

21.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:24 Uhr

Ingolstadt (DK) Unter dem Motto „Aufwachsen mit Tablet, Smartphone und Co. – (wie) geht das“ findet am Samstag, 16. Januar, ab 9.30 Uhr in der Volkshochschule (VHS) der erste Ingolstädter Familienbildungstag statt. Er wird von der Koordinierungsstelle Familienbildung im Amt für Kinder, Jugend und Familie veranstaltet.

Tablet, Smartphone und Co. gehören inzwischen selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Die Veranstaltung möchte Eltern die Chancen, aber auch Gefahren aufzeigen, die der Umgang mit den Neuen Medien für Kinder und Jugendliche mit sich bringt. Eltern mit Kindern von 2 bis 18 Jahren erhalten Gelegenheit zur Erweiterung ihrer Medienkompetenz und zu Diskussion und Austausch.

Hauptreferent ist der bekannte Buchautor, Kinderarzt und Verhaltens- und Evolutionsforscher Herbert Renz-Polster. Neben themenbezogenen Workshops besteht die Gelegenheit, an Infotischen Angebote der Familienbildung in Ingolstadt und Literaturanregungen zu erhalten. Für Kinder von drei bis zehn Jahren gibt es ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot. Anmeldung bis Donnerstag, 7. Januar, unter Telefon (08 41) 3 05 16 65 oder per E-Mail an familienbildung@ingolstadt.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.