Eichstätt
Erste Rot-Weiß-Mannschaften halten Klassen

Bambiniteam des TC Rot-Weiß Eichstätt steigt in Bezirksliga auf - Jugendteams insgesamt zufrieden

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Meister und Bezirksligaaufsteiger ist das erste Bambiniteam des TC Rot-Weiß mit Radim Suk, Eric Zirkl und Lucia Babin (hinten von links) sowie Leo Reb und Dominic Babin (vorne von links). −Foto: Foto: TC RW Eichstätt

Eichstätt (pe) Auch an ihrem letzten Spieltag hat die erste Damenmannschaft des TC Rot-Weiß Eichstätt in der Bezirksliga nochmals knapp verloren: Beim 4:5 beim TSV Altenfurt II lag das Team bereits nach den Einzeln mit 2:4 hinten.

Neben Spitzenspielerin Mirka Sukova gewann nur Christina Wotschka, die ersatzweise spielte. In den Doppeln ließ sich das Turnier nicht mehr zugunsten der Rot-Weißen drehen. Doch da die Mannschaft nicht den letzten Platz belegt, hat sie ihr Saisonziel, den Klassenerhalt in der Bezirksliga, erreicht.

Sogar mit einem positiven 8:6-Punktestand und damit im Mittelfeld beendet die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse 2 ihre Saison. Zum Abschluss siegte das Team deutlich mit 8:1 gegen den TV Hilpoltstein. Ebenfalls im sicheren Mittelfeld befinden sich die Damen 30 in der Bezirksliga bei noch einem ausstehenden Turnier trotz einer 2:7-Niederlage beim TC Noris WB Nürnberg. Dabei zeigte immerhin Marion Guni eine starke Leistung, die gegen eine vier Leistungsklassen stärkere Gegnerin gewann. Noch Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bezirksliga können sich die Herren 60 machen. Sie schlugen den TSV Lichtenau im Landkreis Ansbach deutlich mit 9:0 und stehen einen Spieltag vor Schluss auf dem zweiten Tabellenplatz.

Abgeschlagen am Tabellenende in ihren Klassen sind hingegen die Herren 30 II, die Herren 50 und 40. Die Herren 30 II unterlagen in der Bezirksklasse 1 beim TeG Altmühlgrund 3:6. Siegreich waren immerhin Leo Laumeier im Super-Tiebreak als drittem Satz und Thomas Becker im Einzel sowie im Doppel mit Josef Frey in zwei Sätzen. Die Herren 50 hatten bei der DJK Titting in der Kreisklasse 1 keine Chance und verloren mit 1:8. Dabei zeigte aber Andrea Fürsich eine starke Leistung, indem er einen drei Leistungsklassen stärkeren Gegner bezwang. Johannes Hausfelder und Gunther Rank unterlagen erst knapp im Super-Tiebreak. Ebenso mit 1:8 unterlagen die Herren 40 in der Kreisklasse 2 gegen den TSV Kösching. Thomas Berlinghof holte mit einem glatten Sieg an Position 1 den Ehrenpunkt.

Positive Ergebnisse weisen hingegen die meisten Jugendmannschaften auf. Die Junioren 18 gewannen in der Kreisklasse 1 mit 5:1 beim TSV Baar-Ebenhausen und schließen ihre Saison als Tabellendritter ab. Die Knaben bis zum Alter von 14 Jahre verloren zwar mit 1:5 gegen den 1. FC Nürnberg, doch sie haben als Drittletzter die Bezirksklasse 1 gehalten. Eric Zirkl holte den einzigen Punkt für die Rot-Weißen. Ungeschlagen Meister und damit aufgestiegen in die Bezirksliga - die höchste Jugendliga - ist die erste Bambinimannschaft. Beim 5:1-Abschlusssieg beim TSV Gaimersheim gewannen mit Lucia Babin, Leo Reb, Dominic Babin und Erik Zirkl alle Rot-Weiß-Kinder ihr Einzel - obwohl das Team durch den Ausfall von Radim Suk geschwächt war. Das zweite Bambiniteam unterlag in der Kreisklasse 1 beim Spitzenreiter STC Rot-Weiß Ingolstadt zwar mit 2:4, belegt aber einen Spieltag vor Schluss den zweiten Tabellenplatz. Die Punkte holten Julian Schwabenthal im Einzel sowie zusammen mit Luis Stachel im Doppel.

Der TC Rot-Weiß feiert sein Clubfest heuer am Sonntag, 29. Juli auf seiner Anlage in der Schottenau. Ab 16 Uhr kann auf allen Plätzen gespielt werden. Eingeladen sind alle Mannschafts- und Hobbyspieler sowie sonstige Mitglieder. Ab 18 Uhr werden aufgestiegene Mannschaften geehrt.