Morsbach
Erste Frau beim Morsbacher Kriegerverein

Verdienstnadel in Gold für Josef Alberter aus Esselberg – Neun Neumitglieder

04.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:07 Uhr

Ehrungen beim Krieger- und Kameradschaftsverein Morsbach: Das Bild zeigt die Geehrten sowie Karin Meyer, die als erste Frau dem Verein beigetreten ist. - Foto: jow

Morsbach (jow) Zahlreiche Ehrungen standen bei der Mitgliederversammlung des Krieger- und Kameradschaftsvereins Morsbach und Umgebung auf der Tagesordnung. Eine Premiere gab es ebenfalls: Der Verein konnte die erste Frau als Mitglied begrüßen.

Eine besondere Ehrung ging zunächst an Josef Alberter aus Esselberg. Vereinsvorsitzender Peter Meyer überreichte ihm für sein langjähriges Engagement im Verein die Verdienstnadel in Gold. Mit der Verdienstnadel in Silber wurden Andreas Schmidt aus Emsing sowie Markus Eff und Peter Meyer, beide aus Morsbach, ausgezeichnet. Jakob Pfaller aus Emsing und Matthias Beck aus Grafenberg gehören dem Verein seit 40 Jahren an. Sie wurden mit einer Ehrennadel und Ehrenurkunde geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft dankte Peter Meyer Matthias Schmidt, Karl Fuchs, Michael Schneider und Josef Hauf aus Morsbach, Konrad Waldmüller, Willibald Branner, Ludwig Schmidtmeier und Matthias Bauer aus Großnottersdorf sowie Nobert Sedlmeier aus Esselberg mit einer Urkunde und Anstecknadel.

Wie der Vorsitzende in seiner Jahresbilanz vor zahlreichen Besuchern berichtete, mussten im vergangenen Jahr sieben Mitglieder zu Grabe getragen werden. Höhepunkte des Vereinsjahrs waren der Ausflug in die Fränkische Schweiz, der Volkstrauertag in Morsbach und das Schafkopfrennen. Der Verein beteiligte sich auch am musikalischen Frühschoppen der Krieger- und Reservistenkameradschaft Bergen, an der Fronleichnamsprozession in Morsbach, am Kriegerfest in Pietenfeld sowie am Empfang des neuen Seelsorgers Johannes Trollmann in Titting.

In der Versammlung wurden neun neue Mitglieder begrüßt, darunter auch Karin Meyer, die nach einer Satzungsänderung im vergangenen Jahr als erste Frau dem Verein beitrat und zum Einstand einen Blumenstrauß erhielt. Dem Verein gehören zurzeit 195 Mitglieder an.

Kassier Hermann König legte einen positiven Kassenbericht vor, und Schriftführer Josef Biersack berichtete von den Inhalten der Vorstandssitzungen.