Schernfeld
Erst zum Einsatz, dann zur Leistungsprüfung

11.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:52 Uhr
Der erfolgreiche Trupp der Schernfelder Feuerwehr mit den Schiedsrichtern KBM Uwe Schuster (von links), KBI Hans Baumeister, KBM Markus Hanrieder und (von rechts) Vorsitzender Bernhard Osiander, Kommandant Michael Margraf und Bürgermeister Ludwig Mayinger. −Foto: Bauer

Schernfeld (zba) Die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schernfeld stand am Feuerwehrgerätehaus schon zur Leistungsprüfung bereit, als die Sirene aufheulte.

Statt sich der Prüfung zu stellen, fuhr die junge Truppe zunächst zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße.

Nach diesem Einsatz traten dann zwei Frauen und sieben Männer zum Leistungsnachweis an. Ausgangslage war hier ein simulierter Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit. Die "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" legte die Prüfung in den verschiedenen Stufen ab. Das Abzeichen Gold erhielten Paul Beck, Peter Neumeyer und Jana Ruthingsdorfer. Gold/Blau bekam Georg Bayer. Das Leistungsabzeichen Gold/Grün überreichte Kreisbrandinspektor (KBI) Hans Baumeister an Martin Kammerbauer, Dominik Hammel, Florian Müller und Veronika Volnhals. Die höchste Stufe mit Gold/Rot erreichte Ausbilder Steve Müller.

"Gute Arbeit, ihr habt es super gemacht", beschrieb KBI Hans Baumeister den Prüfungsablauf. "Wer würde helfen, wenn wir keine Feuerwehr hätten", fragte Bürgermeister Ludwig Mayinger in die Runde. So dankte er auch ganz besonders dieser Truppe, die dazu beiträgt, die Einsatzbereitschaft in der Gemeinde zu gewährleisten.