Allersberg
Erst die Narren, dann die Laternen

Allersberger Kindergarten St. Theresia zieht bei der Martinsfeier von der Pfarrkirche zum Brunnen am Hinteren Markt

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
Um den Altar versammeln sich die Kinder in der Pfarrkirche. −Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Über 100 Kinder sind mit ihren Eltern, Verwandten und Bekannten zur Martinsfeier des Kindergartens St. Theresia in Allersberg gekommen.

Treffpunkt war die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, wo zunächst ein Gottesdienst mit Kaplan Thomas Attensberger stattfand. "Tragt in die Welt ein Licht! " sangen die Kinder und stellten zu jeder Strophe eine Laterne auf den Tisch vor dem Altar.

Im Rollenspiel wurde die Geschichte des heiligen Martin dargestellt und verdeutlicht, dass er Menschen half, die in Not waren. Auch in der Lesung und im Evangelium standen der Heilige und das Licht im Fokus und zu jeder Fürbitte, in der es unter anderem hieß "Lass uns ein Licht sein für Menschen, die krank oder traurig sind", durften Kinder jeweils eine Kerze aufstellen.

Mit dem Lied "Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind" endete der Gottesdienst. Von Musik begleitet, machten sich alle auf zum Laternenzug. Station wurde zunächst beim Brunnen am Hinteren Markt gemacht, wo am Vormittag noch die Narren den Faschingsauftakt gefeiert hatten und wo nun am Abend die Martinslieder gesungen wurden. Und schließlich ging es weiter zum Kindergarten, wo das Martinsfest bei Glühwein, Kinderpunsch und Brezen gemütlich ausklang.