Allersberg
Eröffnung unter Polizeischutz

AfD-Landtagsabgeordneter Ferdinand Mang präsentiert neues Bürgerbüro in Allersberg

23.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:30 Uhr
Der AfD-Abgeordnete Ferdinand Mang im neuen Bürgerbüro seiner Partei am Allersberger Marktplatz. Untergebracht ist in dem jetzt videoüberwachten Gebäude auch Mangs Rechtsanwaltskanzlei. −Foto: Hofmann

Allersberg (HK) Mit Sekt in den Farben der Partei (rot und blau) haben die Gäste der Alternative für Deutschland (AfD) gestern auf die Eröffnung des Bürgerbüros in Allersberg angestoßen.

Der AfD-Landtagsabgeordnete Ferdinand Mang möchte dort mit den Bürgern ins Gespräch kommen. "Jeder kann reinkommen und sich persönlich ein Bild machen", sagt der Allersberger. Er möchte so Vorurteile gegenüber seiner Partei abbauen, erklärt er. "Wir sind eine Partei wie alle anderen auch. "

Dass sich die AfD von anderen Parteien unterscheidet, zeigt sich jedoch an den Sicherheitsmaßnahmen, die für das Büro und die Eröffnung getroffen wurden. Vor der Tür steht ein Streifenwagen der Polizei. Außerdem ist das Gebäude am Marktplatz 18 videoüberwacht und an den Fenstern ist innen eine spezielle Schutzfolie angebracht, die verhindern soll, dass die Scheiben bei einem Angriff splittern. Mang verweist auf den "Farbanschlag" auf das Büro des Bamberger AfD-Landtagsabgeordneten Jan Schiffers im April. Unbekannte hatten die Fenster, die Tür und die Hauswand mit Farbe besprüht. Mang betont jedoch, dass sein Büro in Allersberg bisher "sehr positiv aufgenommen" werde. Mang betont auch, dass er an einem offenen Dialog interessiert sei: "Die Leute können uns auch kritisieren. "

Das Bürgerbüro ist dienstags und donnerstags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Mang wird jedoch nur montags und freitags nach Vereinbarung dort sein. Sonst repräsentiert Büroleiter Robert Meyer die Partei. Meyer wollte zur Eröffnung jedoch nicht mit Mang aufs Foto. Er habe zwei Kinder, die noch zur Schule gehen, sagte der Büroleiter. Deshalb habe er Angst, dass die Kinder von ihren Klassenkameraden schikaniert würden, wenn der Papa vor einem AfD-Plakat in der Zeitung zu sehen ist.

Bianca Hofmann