Pondorf
Erntedank auf dem Spundershof

Pondorfer Grundschüler feiern besonderen Schulanfangsgottesdienst

13.10.2021 | Stand 18.10.2021, 3:33 Uhr
Einen besonderen Erntedankgottesdienst feierten die Schüler der Pondorfer Grundschule auf den Strohballen am Spundershof. −Foto: Grundschule

Pondorf - Eine besondere Kulisse für den Schulanfangsgottesdienst haben sich heuer die Lehrerinnen der Grundschule Pondorf ausgedacht.

Auf dem Spundershof der Familie Böhm wurden Strohballen als Altar und Sitzgelegenheiten verwendet, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Pfarrer Mathew Luka und Stefanie Schuderer gestalteten den Gottesdienst zum Erntedank mit der Geschichte von der Maus Frederik.

Die Schüler trugen dabei ein Predigtspiel vor: Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Stroh. Alle bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, das sind seine Vorräte für die kalten, grauen und langen Wintertage. Als die Vorräte von allen Feldmäusen aufgebraucht sind, fällt ihnen ein, wie Frederik von Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern gesprochen hat. Er macht die anderen Mäuse glücklich, indem er sie bittet, die Augen zu schließen und dieses "andere Gesammelte" zu spüren. Dadurch können alle gemeinsam durch die Schätze und schönen Erinnerungen Kraft und Mut schöpfen für den Alltag. Diese Geschichte verdeutlichte den Kindern das Erntedankfest und auch den dazu passenden Austragungsort, einen Bauernhof.

Die Dankbarkeit für die Früchte aus der Natur brachten die Kinder mit dem Lied "Du hast uns deine Welt geschenkt" zum Ausdruck. Einige Kinder trugen Fürbitten vor. Zum Abschluss spendete Pfarrer Matthäus den Segen. Auch das Läuten während des Gottesdienstes wurde auf eine ganz besondere Weise vorgenommen: Eine Kuhglocke diente als Ersatz für die sonst in der Kirche eingesetzten Glocken. Gekommen waren Claudia Haag (erste Klasse), Susanne Link-Bös (zwei Klasse) und Andrea Gerth (Kombiklasse 3/4) mit ihren Schülern.

mby