Beilngries
Erneute Pleite für Beilngries

Oberbayern hadern nach 2:3 gegen FC Zandt mit dem Unparteiischen

08.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:59 Uhr

Hart umkämpft: Trotz einer tollen Aufholjagd in der Schlussphase kommt der FC Beilngries (links Christian Höfler) nicht am mit etlichen Hochkarätern besetzten FC Zandt (rechts Jiri Sanda) vorbei - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Nach der dritten Niederlage in Folge ist der FC Beilngries endgültig im Mittelmaß in der Fußball-Bezirksliga Oberpfalz Süd angelangt. Gegen den FC Zandt gab es am Sonntag eine 2:3-Heimpleite.

Nachdem sich beide Mannschaften 20 Minuten lang neutralisiert hatten, konnten sich die Gäste binnen 180 Sekunden zwei Mal beim Schiedsrichter bedan-ken, dass sie nicht frühzeitig in Unterzahl waren. In der 21. Minute holte Zandts Abwehrspie-ler Christian Schreiner den auffälligsten Beilngrieser Vincent Krenn von den Beinen. Der Unparteiische stand günstig und hätte sehen müssen, dass Schrei-ner letzter Mann war, ließ aber laufen. Drei Minuten später hat-te Schreiner erneut Dusel. Dieses Mal foulte er Christian Höf-ler – wieder als letzter Mann. Zwar entschied der Referee nun auf Freistoß, zeigte dem Übeltäter aber nur die gelbe Karte.

Diese umstrittenen Entschei-dungen motivierten den FCB, letztlich zeigte sich aber, dass einige Akteure nicht über die spielerische Qualität verfügen, um gegen einen so hochkarätig besetzten Gegner wie Zandt zu bestehen. Zum dritten Mal in Folge schoss Beilngries ein Tor weniger als der Gegner. Ebenso oft führten eigene Fehler zu den Niederlagen. Nachdem FCB-Tor-hüter Christoph Eberle zunächst noch mit einer Fußabwehr das 0:1 verhinderte (30.), ging Zandt nach einem Freistoß von Spielertrainer Petr Dvorak mit einem Kopfball von Jiri Sanda in Führung (38.).

Die Gäste erhöhten den Druck und in der 48. Minute auf 2:0. Die erneute Vorarbeit von Dvorak nutzte diesmal der rumänische Ex-Profi Raul Crisan eben-falls per Kopf. In der Folgezeit versäumten es die Gäste, ihren Vorsprung auszubauen, trafen zwei Mal nur den Pfosten. So aber kam Beilngries nach einer tollen Aktion von Florian Herrler auf 1:2 heran (75.). Und nur sechs Minuten später schnürte er sogar seinen Doppelpack und glich nach einer Flanke von Christian Höfler zum 2:2 (81.). Doch schon 120 Sekunden später erzielte Hekuran Krndali im Nachschuss bei einem Zandter Konter den 3:2-Siegtreffer.