Erneute Packung für TSV Weilach

13.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:44 Uhr

Schock vor dem Anpfiff: Thomas Huber (l.) verletzte sich beim Warmmachen und stand seinem BC Aresing somit nicht im wichtigen Heimspiel gegen den SC Griesbeckerzell zur Verfügung. Am Ende verloren die Gelbschwarzen mit 2:4.? Arch - foto: W. Baudrexl

Schrobenhausen (rks) Nach der zweiten Runde in der Kreisklasse Aichach sind nur noch drei Klubs punktlos – darunter mit dem BC Aresing und dem TSV Weilach gleich zwei aus dem Altlandkreis Schrobenhausen. Der SC Griesbeckerzell bleibt ganz vorne im Klassement.

FC Gerolsbach - TSV Weilach 6:1: Der TSV geht nach dem zweiten Debakel innerhalb von nur fünf Tagen schweren Zeiten entgegen. Die Gerolsbacher hingegen kletterten dank ihres ersten Siegs 2009/10 bis auf den vierten Rang nach oben – und dürfen somit doch noch von einem zufrieden stellenden Start sprechen. Den Grundstein zu ihrem Derbytriumph am Donnerstagabend legten die Platzherren bereits in der Anfangsphase, als ihnen durch Coach Sascha Brosi (8.) und Bernd Probsdorfer (9.) ein Doppelschlag zum 2:0 gelang. In der Folgezeit jedoch schaltete der FCG einen Gang nach unten und ließ die Weilacher dadurch wieder ins Spiel zurückkommen. Die Konsequenz daraus: der Anschlusstreffer durch Matthias Wagner, der per Kopf nach einer Freistoßhereingabe erfolgreich war (32.). Nach dem Seitenwechsel machten die Gerolsbacher aber wieder Ernst, und spätestens nach dem 3:1 der Platzherren durch einen fulminanten Schuss von Christoph Paul (50.) war es um den TSV geschehen. "Endlich ist bei ihm der Knoten wieder geplatzt", freut sich FCG-Vize-Fußballchef Rudi Gegger für den Torschützen. Aber die Gerolsbacher gaben sich hiermit nicht zufrieden. So machten Michael Finkenzeller (62.), Thomas Huber (81./Foulelfmeter) und der starke Youngster Sebastian Limmer (87.) sogar noch das halbe Dutzend voll. "Insgesamt gesehen war es ein guter Auftritt von uns", berichtet Rudi Gegger: "Aber die erste echte Standortbestimmung wartet wohl erst am Sonntag auf uns, wenn wir beim FC Affing II anzutreten haben." In der Tat: Die Landesligareserve hat nach zwei Partien die Optimalpunktzahl von sechs auf dem Konto und zählt nicht nur deshalb zu den heißen Titelfavoriten. Der TSV Weilach, der nach der donnerstägigen Schlappe weiterhin Tabellenletzter ist, muss am Sonntagabend (17 Uhr) erneut auswärts ran: Er ist zu Gast beim starken Neuling TSV Schiltberg, und hier droht den Grünweißen wohl bereits das nächste Negativerlebnis.

BC Aresing - SC Griesbeckerzell 2:4: "In der ersten Halbzeit spielten wir hervorragend mit, nach dem Seitenwechsel passte dagegen nicht mehr viel bei uns", berichtet BCA-Pressesprecher Mathias Wiedemann. In der Tat hätten die Platzherren bis zum Pausenpfiff führen können, wenn nicht sogar müssen, aber allein Andreas Zeitlmair scheiterte gleich drei Mal freistehend vor dem Griesbeckerzeller Keeper (15./18./30.). Nach 45 Minuten musste dann Aresings Coach Markus Knöferl, der zuvor als Libero fungiert hatte, verletzungsbedingt vom Platz – und mit ihm ging auch jegliche Ordnung bei den Heimischen. Der SCG nutzte das knallhart aus und ging durch einen Doppelpack von Michael Funk mit 2:0 in Front (59./62.). Stefan Wurzer sorgte zwar mit einem herrlichen Treffer wieder für Hoffnung im BCA-Lager (64.), aber erneut nur 120 Sekunden später stellte Manuel Ulber den alten Abstand her. Johannes Hussak machte dann nach einem Eckstoß von Markus Vogelhuber endgültig den Deckel drauf auf diese Partie – 4:1 für Griesbeckerzell (77.). Den Aresingern gelang anschließend nur noch etwas Ergebniskosmetik durch einen von Stefan Wurzer verwandelten Elfmeter (83.). Am Sonntag geht’s für den BCA zur DJK Stotzard, die am zweiten Spieltag ihren ersten Saisonsieg feierte und dementsprechend jetzt mit breiter Brust auftreten dürfte. Die Aresinger stehen also vor einem heißen Tanz.

Die restlichen Ergebnisse vom Donnerstagabend: TSV Kühbach - FC Affing II 0:2, Sportclub Oberbernbach - DJK Stotzard 1:2, Wanderfreunde Klingen - TSV Rehling 0:3, DJK Gebenhofen - FC Gundelsdorf 3:0, TSV Inchenhofen - SG Mauerbach 1:1, TSV Hollenbach - TSV Schiltberg 2:4.