Kleinhohenried
Ermüdung bei der Arbeit

21.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:01 Uhr

Kleinhohenried (DK) Einen Kurzvortrag über psychische Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz bietet der Gewerbeverband Donaumoos am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr im Haus im Moos an. Referent ist der Unternehmensberater und Coach Alfred Glöckl aus Brunnen, der sich schon lange mit Stress- und Burnout-Prävention beschäftigt.

Er informiert an diesem Abend über gesetzliche Neuerungen. Nachdem das Arbeitsschutzgesetz um den Bereich psychische Belastungen erweitert worden ist, besteht für Unternehmer Handlungsbedarf. Der Gesetzgeber verlangt seit 2014 vom Arbeitgeber, seine Arbeitsplätze auf psychische Gefährdungen hinsichtlich Ermüdung, Erschöpfung, Stress und Monotonie zu untersuchen, um sich vor Haftungsrisiken zu schützen. Seit diesem Jahr kontrolliert die Gewerbeaufsicht Betriebe verstärkt - Bußgelder bis zu 25 000 Euro sind möglich. Die Besucher erfahren an diesem Abend vieles zur aktuellen Gesetzeslage und wie man sich diesbezüglich absichern kann. Interessierte willkommen. Der Eintritt ist frei, im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch und für Gespräche. Weitere Informationen gibt es bei Cornelia Euringer-Klose, der Vorsitzenden des Gewerbeverbands, unter Telefon (08431) 64 40 48.