Solnhofen
Erlebnistag zu Fossilien

12.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Solnhofen (HK) Zum letzten Mal in diesem Jahr bietet die Gemeinde Solnhofen in Zusammenarbeit mit dem Fossilienpräparator Klaus Satzinger am Samstag, 16. September, einen "Erlebnistag Fossilien" an. Erleben kann man einen Tag im Steinbruch mit Erklärung der Entstehung und dem Abbau der Solnhofener Platten sowie dem Finden von Fossilien durch einen erfahrenen Sammler und Präparator.

Egal, ob Einsteiger oder erfahrener Sammler, jeder kann die seit Jahrhunderten unveränderte Arbeitsweise beim Abbau von Plattenkalk lernen. Dabei bleibt genügend Zeit, selbst Platten zu spalten und nach Fossilien zu suchen.

Bei einem Mittagessen im Steinbruch unter einem Sommerdach ist für das leibliche Wohl gesorgt. Den Abschluss bildet eine Führung durch das Bürgermeister-Müller-Museum mit seinen seltenen und spektakulären Funden und der Jahresausstellung "Internationale Fossilien - von der Schnecke zum Saurier".

Die Themen beinhalten die Begrüßung und Einführung in den Plattenkalk, den Abbau von Solnhofener Platten, die Fundsituation und das richtige Bergen von Fossilien, eine Fossiliensuche unter Anleitung, viele Hinweise zu Präparationstechniken und Werkzeugen sowie eine Museumführung.

Anmeldung spätestens drei Tage vorher und Informationen im Museum Solnhofen, Telefon (09145) 83 20 20 oder E-Mail: info@solnhofen.de.