Georgensgmünd
Erlebniskino für Senioren

04.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:06 Uhr

Georgensgmünd (rsc) Es ist wieder Erlebniskino für die ältere Generation angesagt. Am Mittwoch, 9. November, laden die Seniorenbeiräte Büchenbach und Georgensgmünd ab 14 Uhr zum Filmnachmittag mit anschließendem Austausch ein.

Gezeigt wird "Honig im Kopf", ein Film mit Didi Hallervorden und Til Schweiger über einen Großvater, der an Demenz erkrankt. Die Geschichte rührt zu Tränen, ist oft urkomisch und zugleich herzerwärmend. Der zweite Filmnachmittag für Senioren bietet ein anderes Erlebnis, als allein vor dem TV-Gerät zu Hause zu sitzen. Vor allem soll nicht nur ein Film konsumiert werden, sondern die Kinogäste können selbst aktiv werden, indem sie über den Streifen und ihre Eindrücke sprechen. Die Vorstellung findet im CTC in Georgensgmünd statt, das etwa 200 Meter entfernt vom Bahnhof liegt.

Das CTC öffnet um 14 Uhr. Bei Kaffee und Kuchen kann man die Gesellschaft an seinem Tisch kennenlernen. Zugleich gibt es eine Einführung in den Film, der ab 14.40 Uhr läuft. Experten wie der Mediziner Norbert Günzel, der Apotheker Max Eiber und die Demenzberaterin Ingrid Brandl-Hermann werden zum Gespräch am Tisch anregen. Die Demenzbeauftragte des Landratsamtes Petra Lobenwein wird moderieren.

Das Thema Demenz rückt als Herausforderung unserer Gesellschaft mehr und mehr in den Vordergrund. Begegnungen mit älteren Menschen, die sich seltsam verhalten oder hilflos wirken, finden mittlerweile häufig im Alltag statt: beim Einkaufen, auf der Straße, in der Nachbarschaft. Beim "Erlebnis Kino - Film im Gespräch" wollen die Seniorenbeiräte des Landkreises zu mehr Verständnis und einem respektvolleren Umgang miteinander anregen.

Der Film "Honig im Kopf" soll der Einstieg ins Thema sein. Im Gespräch, angeregt und moderiert von Experten, wird sich das Thema entfalten. Der Kinonachmittag soll ein erster Schritt zur Bewältigung der großen Herausforderung sein, mit dementen Menschen zu leben und ihre Bedürfnisse zu erkennen - anerkennend und wertschätzend. Weitere, vertiefende Veranstaltungen der Seniorenbeiräte sind bereits in Planung.