Neumarkt
Erlebnis Deutsche Meisterschaften

Turnerinnen des TV Thalmässing belegen bei Turnergruppen-DM Platz 32

31.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:20 Uhr
Strahlend bei den Deutschen Meisterschaften: Die Turnerinnen des TV Thalmässing. −Foto: Dengler

Neumarkt (dno) Der TV Thalmässing hat bei der Deutschen Turnergruppen-Meisterschaft 2018 in Neumarkt den 32. Platz erreicht.

Insgesamt traten 2150 Turnerinnen und Turner für 173 Gruppen aus 93 Vereinen an. Sie alle kämpften in verschiedenen Disziplinen wie Bodenturnen, Tanzen, Singen, Staffellauf oder Rhythmische Sportgymnastik um Ruhm und Ehre.

Das Team aus Thalmässing hatte die Qualifikation über sehr gute Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften geschafft. Schon zuvor war der Gruppe um Trainerin Vanessa Schiller im Juni dieses Jahres bei der Oberbayerischen Meisterschaft in Burghausen sogar die Saison-Bestleistung im Turnen mit 9,18 (von maximal 10,00) Punkten geglückt. Bei den nationalen Titelkämpfen in der Jurahalle in Neumarkt konnte man aber erwartungsgemäß nicht in den Kampf um das Siegerpodest eingreifen.

Hier zählte vor allem der Olympische Gedanke: Nach dem Motto "Dabei sein ist alles", stand der Spaß am eigenen Sport und das Kennenlernen anderer Mannschaften ganz klar im Vordergrund. Bei der Bodenkür reichte es aber immerhin zu 8,95 Punkten, beim Werfen waren es 8,9 und beim Laufen 8,1.

Am Ende reichte das immerhin für den 32. Platz. Damit konnten die Thalmässinger Turnerinnen zufrieden sein. Celine Schiller, Maria Uhl, Vanessa und Rebecca Weich, Luisa Lederer, Antonia und Franziska Mödl, Lucia Schmid und Elena Schiller freuten sich aber vor allem auch über das Erlebnis, an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können.

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es für die Sportlerinnen gleich wieder mit dem Training weiter. Dabei werden sie auf das nächste große sportliche Ereignis hinarbeiten: Ziel ist das Landessportfest in Schweinfurt, das vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 stattfindet.