Altmannstein
Erinnerungen

Lesung mit Franz Hummel am Freitag im Marktmuseum Altmannstein

31.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:14 Uhr

Altmannstein (bid) Zahlreiche Veranstaltungen sollen in den nächsten Monaten das Geschehen rund um das Marktmuseum in Altmannstein bereichern. Der nächste Programmpunkt steht bereits kommenden Freitag an.

Dabei geht es erneut um den 100. Geburtstag der Künstlerin Lore Hummel. Zu der Veranstaltung sind wieder alle Interessenten willkommen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Museumstadel, der Abend steht unter dem Motto „Der Schrei der Fledermäuse“.

Zu Ehren von Lore Hummel plant der Markt Altmannstein an diesem Abend eine Autorenlesung ihres Sohnes Franz Hummel. Der bekannte Komponist liest aus seinem autobiografischen Roman, dessen Titel auch das Motto des Abends ist. Darin gibt Franz Hummel einen Einblick in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, in der seine Mutter in Altmannstein heimisch wurde. Zuvor gibt Fachmann Klaus Heining den Besuchern eine kurze Einführung. Auch die musikalische Umrahmung des Abends hat es in sich. Für diese sorgt der junge Klaviervirtuose Yojo Christen, ein Schüler Hummels.

Im Juni sind zudem zwei weitere Veranstaltungen im Museumstadel geplant. Am Sonntag, 14. Juni, feiert die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Riedenburg einen Gottesdienst im und um den Stadel im Museumsgarten. Beginn ist um 10 Uhr. Daran schließt sich ein Frühschoppen mit Leberkäse und Getränken an. Alle Interessenten sind zum Gottesdienst und zum gemütlichen Beisammensein willkommen. Bis vor wenigen Jahren war die Kirchengemeinde einige Jahre an Christi Himmelfahrt am Grillplatz bei Sollern zu Gast, die Veranstaltung stieß stets auf großes Interesse. Dies ist auch im Museumstadel zu erwarten. Zudem sind dort sicherlich die organisatorischen Vorbereitungsarbeiten weniger umfangreich.

Vom 19. bis 28. Juni ist unter dem Titel „Farbenspiel 10“ eine Bilderausstellung von Anneliese Winkler aus Steinsdorf geplant. Sie zeigt Acrylbilder. Für die musikalische Umrahmung der Vernissage sorgt das neu gegründete Bläserensemble der Schambachtaler Blaskapelle unter der Leitung von Viktor Bode. Am Freitag, 3. Juli, wird schließlich die Jubiläumsausstellung über Lore Hummel eröffnet, die bis 27. September zu sehen sein wird. Aber es dreht sich nicht alles im Marktmuseum um das Jubiläumsjahr.

Am 12. Juli ist die Schambach im Museumsgarten Schauplatz des Entenrennens anlässlich der Gewerbeschau. Vom 20. bis 22. November steht im Museumsgarten und -stadel außerdem wieder der große Wintermarkt auf dem Programm. Dieser hatte sich zuletzt großer Beliebtheit erfreut.