Kasing
Erinnerung an Kentenich

12.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Kasing (DK) 50 Jahre werden es am 15. September 2018, dass der Gründer der weltweiten Schönstattbewegung, Pater Josef Kentenich, gestorben ist.

Im Gedenken an sein Leben und Wirken ist vom 15. September 2017 bis 15. September 2018 ein Kentenich-Jahr ausgerufen. Die Schönstattfamilie lädt ein, das Jubiläum mitzufeiern und den Gründer sowie seine Bedeutung für die heutige Zeit kennenzulernen.

Die offizielle Eröffnung im Schönstattzentrum beim Canisiushof bei Kasing ist am kommenden Montagabend, 18. September, im Rahmen einer heiligen Messe. Diese beginnt um 19 Uhr in der Schwesternkapelle. Domkapitular Alfred Rottler wird der Eucharistiefeier vorstehen. Im Anschluss findet eine Lichterprozession statt, an der die Gläubigen teilnehmen können. Diese endet an der Gnadenkapelle, wo an das Gründungsgeschehen erinnert und das Bündnis mit Maria erneuert wird. Zum Abschluss werden die Krugzettel verbrannt - alle Anliegen, die in den vergangenen Wochen in den Krug in der Gnadenkapelle vor dem Altar gelegt wurden.

Bereits am Todestag selbst, Freitag, 15. September, findet ein Gedächtnisgottesdienst um 7 Uhr in der Schwesternkapelle statt. Nähere Auskunft gibt es unter den Telefonnummern (0 84 04) 9 22-1 04 oder 9 22-0. Weitere Veranstaltungen zum Kentenich-Jahr werden zeitnah veröffentlicht.