Ludwigsmoos
Erhalt der Dorfgemeinschaft ist das große Ziel

SV Ludwigsmoos feiert sein 50-jähriges Bestehen und denkt weniger an sportliche Leistungen als an die soziale Komponente des Vereins

15.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:54 Uhr

Neues Ehrenmitglied beim SV Ludwigsmoos ist Michael Steierl (Mitte). Die Vereinsfunktionäre überreichten ihm die Urkunde im Rahmen des Jubiläumsfests am Wochenende - Foto: R. Appel

Ludwigsmoos (DK) „Die Kameradschaft steht an erster Stelle“ – das ist beim SV Ludwigsmoos ein Motto. Am Wochenende feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen. Jung und Alt trafen sich und konnten sich bei den verschiedensten Angeboten amüsieren.

Der 22. Mai 1963 war die Geburtsstunde des Sportvereines. Nun besteht der SVL schon seit einem halben Jahrhundert. Derzeit zählt der Verein stolze 360 Mitglieder, die sich nicht nur im Fußball engagieren. Die Mitglieder können sich auch beim Kinderturnen und Nordic Walking sportlich betätigen.

In seinen Grußworten beim Festakt erinnerte der stellvertretende Landrat Michael Kettner an einen der ersten Erfolge: „Das allererste Spiel haben die Ludwigsmooser Fußballer gegen Sandizell mit 3:0 gewonnen.“ Darauf folgten Höhen – zweimal hätten sie fast den Sprung in die Bezirksliga geschafft – und Tiefen. Und auch wenn die erste Fußballmannschaft nächste Saison nicht mehr in der Kreisklasse, sondern wieder in der A-Klasse kickt, ist von Enttäuschung nicht viel zu spüren. „Der Attraktivität des Vereins tut der Abstieg keinen Abbruch“, findet Kettner. Denn beim SV zählt laut Vorsitzendem Roland Frank die Kameradschaft. „Ich bin sozial eingestellt. Die Ehrhaltung der Dorfgemeinschaft ist mein großes Ziel“, so Frank.

„Ohne das Ehrenamt wäre der Sport in Ludwigsmoos hilflos“, sagte der DFB-Ehrenamtsbeauftragte Siegfried Gerlinger. Und was bei einem Jubiläum natürlich nicht fehlen darf, sind Ehrungen von Menschen, die den Verein am Laufen halten. „Das Ehrenamt kostet das Wertvollste, was wir haben – unsere Zeit“, meinte Gerlinger. Für über 25 Jahre Mitgliedschaft wurden 26 Aktive geehrt. Mit einer Urkunde und einer Anstecknadel für 30 Jahre Treue wurden 20 Mitglieder ausgezeichnet. 37 Ludwigsmooser engagieren sich schon seit über 35 Jahren beim SV. Seit 40 Jahren halten zehn Mitglieder dem Verein die Treue. 31 Bürger konnten sich über ihre Auszeichnung für 45 Jahre Mitgliedschaft freuen. Und schließlich wurden die Männer der ersten Stunde ausgezeichnet: 27 Gründungsmitglieder durften stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen.

„Der SVL geht nicht so leicht unter“, findet Michael Knöferl. Er ist ehemaliger Trainer, Fußballer und Vorstandsmitglied. Das besondere am Sportverein sei die Heimatnähe: „Fußball ist ein Mannschaftssport. Wenn du aus dem Moos bist, dann bleibst du meistens auch im Moos.“ Allerdings, so Knöferl, wünsche er sich, dass wieder mehr Jugendliche zum Verein finden.