Ingolstadt
Erfrischung garantiert: Badeseen in der Region

15.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr
Ein Sprung in den Baggersee - eine hervorragende Abkühlung an heißen Tagen. −Foto: Foto: Johannes Hauser

Ingolstadt (DK) Im Sommer bei Temperaturen bis zu 30 Grad ist eine Abkühlung in den Seen und Weihern rund um Ingolstadt genau das Richtige. Eine kleine Auswahl.

Wem die Ingolstädter Badeseen nicht reichen, der kann sich auch in die umliegenden Landkreise begeben – wo es noch unzählige weitere gute Bademöglichkeiten gibt. Auf dieser Seite findet sich eine kleine Auswahl.

 

Baggersee

Mit einer Fläche von 50 Hektar ist der Baggersee, gefolgt vom Auwaldsee, der größte See Ingolstadts. Er liegt etwa eineinhalb Kilometer südwestlich der Ingolstädter Altstadt. Einzelne Uferbereiche sind mit flach ins Wasser laufenden Sandufern zu Badezonen umgestaltet worden. Schwimmstege, Holzkreuze und Beachvolleyballplätze sorgen am Baggersee für Abwechslung.

 

Auwaldsee

Großzügige Badezonen und Liegewiesen laden am Auwaldsee im Ingolstädter Südosten nahe der Autobahn zum Schwimmen und Erholen ein. Auf der Sonnenterrasse des Restaurants können sich Wasserratten stärken. Wer genug vom Planschen hat, schaut bei der Minigolfanlage oder beim Bootsverleih vorbei.

 

Schafirrsee

Der idyllische Schafirrsee ist ein kleinerer verträumter Weiher im Süden Gerolfings. Er befindet sich im Ingolstädter Auwaldgebiet und ist vollständig umgeben von Wald. Am Schafirrsee gibt es keine größeren Liegeflächen, sondern neben einer zentralen Stelle mit einem Steg im Norden viele kleinere Uferbereiche.

Mailinger Aue

Auch im Osten Ingolstadts gibt es für die Badefreunde gute Alternativen. Hier liegt der Mailinger See, der sich in den Mailinger Auen befindet, einem Naherholungsgebiet. 

 

Weicheringer Weiher

Das kleinere der beiden beliebten Gewässer bei Weichering ist ein offizieller EU-Badesee. Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen warten dort ebenso auf Badegäste wie Parkplätze und Zeltplätze mit Feuerstellen. Beide Seen befinden sich im Erholungsgebiet Niederforst. Das kleinere Gewässer ist rund 6,5 Hektar groß und bietet lauschige Ecken zum Entspannen. Auch das größere der beiden Gewässer zwischen den Gemeinden Weichering und Karlshuld ist als offizieller EU-Badesee ausgewiesen. Ebenso wie sein kleiner Nachbar bietet der 18 Hektar große Weiher eine gut ausgebaute Infrastruktur. 

 

Niederstimmer Weiher

Seit den 70er-Jahren gibt es den Niederstimmer Weiher mit einem kleinen Spielplatz. Am Ufer dominiert Wiese, streckenweise gibt es auch Sandstrand. Es stehen einige Parkplätze zur Verfügung, außerdem gibt es Liegewiesen. 

 

Ebenhausener und Baarer Weiher

Die beiden Baarer Weiher östlich außerhalb Baar-Ebenhausens gibt es seit etwa 1970. Am Ufer wechseln sich Kies und Wiese ab, es gibt dazu weitläufige Liegewiesen. Nur wenige hundert Meter vom Wasser entfernt gibt es Parkplätze. Außerdem gibt es einen Volleyballplatz, einen Spielplatz für Kinder sowie einen gesonderten Schwimmbereich für die kleinen Schwimmer. Außerdem gibt es einen Kiosk, mobile Toiletten und einen Biergarten am Hexenhäusl. Hunde sind während der Badesaison von Mai bis September verboten. Direkt am Ortsrand von Baar-Ebenhausen liegt der Ebenhausener Weiher. Der Startplatz für Ballonfahrten ist in der Nähe, am Ufer gibt es Liegewiesen. Zwar sind keine Parkplätze ausgewiesen, doch gibt es einen kleinen Spielplatz und auch Holzaufbauten im See, von denen man ins Wasser springen kann.

 

Heideweiher

Am Ufer wechseln sich Kies und Wiese ab, das Wasser selbst ist bis zu fünf Meter tief. Für die Besucher des Weihers gibt es Liegewiesen, Toiletten, einen Kiosk und zahlreiche Parkplätze. Außerdem sind Schwimmer- und Nichtschwimmerbereiche voneinander getrennt. Für die Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz mit einer Rutsche ins Wasser. 

 

Weinzierlweiher

Auch im Süden von Großmehring, östlich der Donau, finden die Badegäste bei den warmen Temperaturen Abkühlung. Dort liegt der Weinzierlweiher. Der mit Bäumen umgebene See hat vor Ort Sanitäranlagen, Umkleidekabinen und kleine Badestellen mit Liegewiese. 

 

Biendlweiher

Nur wenige Minuten mit dem Fahrrad vom Vohburger Stadtkern entfernt, liegt der Biendlweiher westlich unmittelbar an den Bahngleisen. Es gibt eine Liegewiese und ein Beachvolleyballfeld. Mehrere sandige Uferbereiche erleichtern den Einstieg in das ansonsten eher naturbelassene Gewässer.

 

Feilenmoos und Feilensee

Die Weiher im Feilenmoos sind inoffiziell in zwei Gruppen eingeteilt: Auf der einen Seite der Kreisstraße südöstlich des Manchinger Flugplatzes liegen die Braunweiher, auf der gegenüberliegenden Seite die Schieleinweiher. Die Namen werden von den Kiesunternehmen abgeleitet. An den Uferbereichen gibt es aus diesem Grund sowohl Kies, als auch Sand und Wiese. Für die Besucher stehen zum Teil Toiletten zur Verfügung sowie Parkplätze und Liegewiesen. Ein besonderer Tipp ist der Kreisweiher zwischen Manching und Geisenfeld. Hier gibt es nicht nur Surfmöglichkeiten, sondern auch einen Kiosk. Der Landkreis prüft während der Badesaison von Mai bis September die Wasserqualität alle vier Wochen – bei Bedarf auch häufiger.

 

Lorenzisee

Wer zur Entspannung mehr braucht als ein Sonnenbad, der ist am Geisenfelder Lorenzisee genau richtig. Der dortige Wassersportpark bietet spritzigen Sommerspaß. Dazu gehört neben einer Motorboot-Strecke auch eine umlaufende Liftanlage. Wer lieber zuschauen will, kann das auf der Seeterrasse tun.


Noch mehr zu Badeweihern und -seen in der Region um Neuburg finden sie  hier .