Oberstimm
Erfrischendes Kabarett

Martin Wichary begeistert in Oberstimm

30.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:05 Uhr
Der "Wiggerl" begeisterte in Oberstimm. −Foto: privat

Oberstimm - Voll besetzt war der Saal des Landgasthof Euringer in Oberstimm beim Kabarettabend mit Martin Wichary.

Die Besucher begrüßte der Vorsitzende der Unabhängigen Wähler Manching, Werner Semmler. Als Premiere bezeichnete er es, dass ein Kabarettabend mal nicht in Manching, sondern in Oberstimm veranstaltet wird.

Keine Premiere dagegen war der Auftritt für Martin Wichary alias "Wiggerl", der seit gut zehn Jahren auf bayerischen und österreichischen Bühnen steht. Der aus dem Erdinger Moos stammende Kabarettist gab mit seiner herrlich erfrischenden Selbstironie und völlig unpolitisch Einblicke in seine urbayerische Seele gibt. Mit ein paar Witzen brachte er die Zuhörer schnell auf seine Seite.

Dann begann der "Wiggerl" humorvoll und hintergründig seine Geschichten zu erzählen. "Schon im Kindergartenalter habe ich die Wirkung von 72 Prozent Alkohol durch in Klosterfrau Melissengeist getränkten Würfelzucker zu spüren bekommen. " Dann fragte er, ob denn für alle Dinge des Lebens Apps notwendig seien. So gebe es eine Anwendungssoftware, die Grill-Fans anzeigt, wenn das Fleisch richtig durch ist.

Mit vielen weiteren Geschichten - unter anderem über das allabendliche Fernsehprogramm, die unter "Rosamunde Pilcher" leidenden Ehemänner, oder über die durch die Digitalisierung aussterbende Wirtshauskultur - amüsierte der Parade-Oberbayer das Publikum .

Im zweiten Teil seines Auftritts stellte "Wiggerl" auch seine Gesangsqualitäten unter Beweis. Bei seinem Rückblick auf die ZDF-Hitparade parodierte er gekonnt nicht nur frühere Schlagerstars wie Andy Borg, sondern auch Peter Maffey oder Udo Lindenberg. Mit seinem Lied von "de Steckerlschua" beendete "Wiggerl" sein rund zweistündiges Programm. Natürlich forderte das Publikum mit anhaltendem Applaus eine Zugabe. Mit dem Song "Ich will der Knopf an deinem Dirndl sein" und Witzen verabschiedete sich der Kabarettist von seinen Besuchern in Oberstimm.

PK