Mit Video
Erfrischend anders: Theater auf dem Dach des Kap94

"NASS": Paula Gendrisch inszeniert ein lehrreiches Rasensprengerballett

20.06.2021 | Stand 23.09.2023, 19:17 Uhr
Abkühlung bei Hitze: Benjamin Dami, Sabeth Dannenberg und Jan Beller (von links) im Dachgarten des Kap94. −Foto: Jochen Klenk

Ingolstadt - Sie tragen Gummistiefel und Tüllröckchen und auf dem Kopf Bademützen mit abgeschnittenen Plastikflaschen.

Die eine erinnert mit ihrem Glitzerkleid an Meerjungfrauen, der andere in seinen grünen Hosen eher an den kleinen Wassermann (Ausstattung: Neue Matthies). Es plitscht und platscht, gurgelt und zischt aus Rasensprengern, Sprinklern, Regnern - und Jan Beller, Benjamin Dami und Sabeth Dannenberg, die diese seltsamen Wesen verkörpern, nehmen die Bewegung des Wassers auf und tanzen und kreiseln und wirbeln im Takt von Bernhard Hollingers bumpernder, sirrender Livemusik. "Nass" heißt das Tanz-Theater-Konzert, das unter der Regie von Paula Gendrisch am Samstagnachmittag auf dem Dachgarten des Kap94 Premiere hatte. Das Publikum unter den bunten Sonnenschirmen genoss 40 unterhaltsame und durchaus lehrreiche Minuten über unser aller Lebenselixier.


Denn das Team des Jungen Theaters hat nicht nur eine ausgelassene Wasserschlacht in Szene gesetzt, sondern beschäftigt sich intensiv mit Wasser. Mit seinen Aggregatzuständen. Dem Wasserkreislauf. Den Funktionen des Wassers im Körper: Temperaturregler, Verdünnungsmittel, Baumaterial. Mit der Frage, seit wann es Wasser eigentlich gibt, wem es gehört, warum es sein kann, dass nicht jeder Zugang zu Wasser hat und Meeresbewohner am Plastikmüll zugrunde gehen.

Und am Beispiel einer Gurke aus Südspanien namens Pepino wird auch der Klimawandel verhandelt. Denn weil dort die Gemüsebauern ihre Gurken, Tomaten und Paprika das ganze Jahr über mit 80 Prozent des Grundwassers bewässern, sinkt der Grundwasserspiegel und das Land trocknet aus.
Die komplizierten Fragen der Welt hat Regisseurin Paula Gendrisch hier auf den Punkt gebracht und in eine fantasievolle Choreographie mit einem energiegeladenen Schauspieltrio umgesetzt. Hier hat man nicht nur Spaß, hier wird man schlau! Und wer will, auch nass!
Grundschullehrer aufgepasst! Witziger und anschaulicher ist der Wasserkreislauf selten erklärt worden. Hinein in dieses "NASSe" Spektakel mit Euren Klassen! Es ist ein nachhaltiges Vergnügen!

DK

ZUR PRODUKTION

Theater:

Junges Theater, Kap94

Regie und Choreografie:
Paula Gendrisch

Vorstellungen:

bis 18. Juli

Kartentelefon:

(0841) 30547200

Ein Video dazu findet man

unter www. donaukurier. de

Anja Witzke