Pollenfeld
Erfreuliche Bilanz

03.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:28 Uhr

Pollenfeld (fsg) Die Mitgliederversammlung der Freien Wählergemeinschaft Pollenfeld war gefüllt mit aktuellen Informationen über die Gemeinde-, Kreis- und auch die Landespolitik.

Vorsitzender Stephan Daum hob in seinem Bericht die enorme Nachfrage nach Bauplätzen aufgrund der guten Infrastruktur hervor, ebenso das prosperierende Gewerbegebiet in Preith, dessen Erweiterung auf einem guten Weg sei. Daum nannte es erfreulich, dass der Radweg zwischen Preith und Pollenfeld so gut angenommen werde und zu einem weiteren Zusammenwachsen der beiden großen Ortsteile beitrage. Die Gemeinde ist weiter dabei, die Dorferneuerungen in Sornhüll und Weigersdorf und die Flurbereinigung in Seuversholz fortzuführen und abzuschließen. Nach der kürzlich stattgefundenen Bürgerversammlung in Preith scheine auch der Kläranlagenbau für diesen Ortsteil in "trockenen Tüchern" zu sein. Die Freie Wählergemeinschaft dürfe trotz der Erfolge in der Gemeindepolitik nicht still stehen. Daum: "Wir haben stets neue Aufgaben vor uns, die wir erkennen, aufgreifen und lösen müssen. " So nannte er mit der Schaffung von Wohnraum im Zusammenhang mit der Innerortsentwicklung, dem Erhalt der Infrastruktur, der Verbesserung der Mobilität für die Bürger, der Seniorenpolitik oder dem Erkennen von Sparpotentialen im Bereich der Energie die nach seiner Sicht wichtigen Zukunftsthemen.
In seinem Ausflug in die Landespolitik ging Stephan Daum insbesondere auf die Regierungserklärung des neuen bayerischen Ministerpräsidenten ein. Alles in Allem sei die Regierungserklärung "ein milliardenschweres Paket aus Ankündigungen und Wahlversprechen, um bei der anstehenden Landtagswahl zu punkten".