Riedenburg
Erfolgreiches Team

Sascha Schöner und Hündin Jane holen Platz zehn bei Wettbewerb

20.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:46 Uhr

Erfolgreich: Sascha Schöner mit Jane (vorne von links), Hunter und Thomas Augenthaller, Andrea Wittmann sowie Nadine Schöner und Stefan Oberhofer vom Riedenburger Schäferhundeverein - Foto: privat

Riedenburg (DK) Sascha Schöner und seine Jane vom Riedenburger Schäferhundeverein haben am Wochenende im oberbayerischen Langenamming bei der Landesgruppenausscheidung für Deutsche Schäferhunde den zehnten Platz geholt. Mit nur einem Pünktchen mehr hätten sich Hund und Herrchen für die Bundessiegerprüfung in Göttingen qualifiziert.

Bei der Ausscheidung werden für die Region Bayern-Süd die besten sechsbeinigen Teams ermittelt, die dann bei der deutschen Meisterschaft im September ins Rennen gehen. Neben Schöner war auch der Riedenburger Thomas Augenthaller mit Hunter vom Champ dabei. Der Wettkampf erstreckte sich über zwei Tage, 46 Teams traten in den drei Disziplinen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst an.

Für Augenthaller und seinen Hunter war die Veranstaltung jedoch bereits am Samstagnachmittag beendet, da die beiden in der Kategorie Schutzdienst disqualifiziert wurden und somit ausschieden. Umso erfreulicher war das Endergebnis, das für Schöner und seine Jane am Sonntag feststand: mit 94 Punkten in der Fährtenarbeit, 95 in der Unterordnung und 85 im Schutzdienst (von jeweils 100 möglichen Punkten) erreichten sie mit insgesamt 274 Punkten den zehnten Platz.

Augenthaller und Schöner betrachten schon die Teilnahme an dem Wettkampf als Erfolg. Dass es diesmal nicht mit der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft geklappt hat, ist für beide nicht tragisch. Sie wollen es beide einfach im kommenden Jahr erneut versuchen.