Hamberg
Erfolgreiches Jahr

Reservisten Hamberg planen Kriegsgräberpflege in Frankreich

01.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:32 Uhr

Hamberg (swp) Bei der Jahresversammlung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Hamberg konnte der Vorsitzende Andreas Nutz auf ein ereignisreiches Jahr Rückschau halten. Ein Höhepunkt war die Winterwanderung im Dezember.

Die SRK Hamberg wurde vor rund 56 Jahren wiedergegründet. Dem Vorsitzenden Andreas Nutz zur Seite stehen heute unter anderem Uwe Hauptfleisch als zweiter Vorsitzender, Kassenwart Bernhard Stiegler, Schriftführer Bernhard Höß und die Beisitzer Gerhard Ostermann, Xaver Graf, Benedikt Seitz, Andreas Graf junior, Adolf Harteis und Maximilian Meier. Kassenprüfer sind Martin Federhofer und Maximilian Meier. Der Vorsitzende begrüßte 21 Mitglieder zur Jahresversammlung. Gemeinsam erinnerten sie mit einer Gedenkminute der gestorbenen Mitglieder, insbesondere gedachten sie der seit der vergangenen Jahresversammlung gestorbenen Jakob Pretzl und Sebastian Behringer. Pretzl war 45 Jahre und Behringer 36 Jahre treues Mitglied der SRK Hamberg. Schriftführer Höß verlas das Protokoll der vergangenen Jahresversammlung und Kassierer Stiegler berichtete von den finanziellen Bewegungen im Jahr 2012.

Der Vorsitzende Andreas Nutz rief die Veranstaltungen im vergangenen Jahr in Erinnerung, an denen sich die SRK Hamberg beteiligt hat. Dies waren im Einzelnen: die traditionelle Winterwanderung der SRK Hamberg, die Teilnahme an der Einweihung des Feuerwehrhauses in Langenthonhausen, das Sommerfest der SRK, die Feierlichkeiten 100 Jahre Schützenverein Breitenbrunn und 60 Jahre KLJB Breitenbrunn, die Kriegerwallfahrt nach Daßwang, das Priesterjubiläum von Pfarrer Josef Zottmann, das Sommerbiwak der SRK Hamberg, die Landesversammlung des BSB, das jährliche Schützenschnurschießen in Gailoh, das Gemeindepokalschießen in Hamberg und der Volkstrauertag mit anschließendem Jahresabschluss der Reservisten. Bei der Sammlung für die Kriegsgräber im November 2012 durch Gerhard Ostermann konnte ein Erlös von 215 Euro erzielt werden.

Die Winterwanderung 2012 der SRK am 30. Dezember war gut zehn Kilometer lang und führte rund um Hamberg. Zu den über 70 Teilnehmern aus Hamberg gesellte sich auch diesmal wieder das THW aus Parsberg. Anschließend gab es für alle eine Brotzeit im Vereinslokal. Sein ausdrücklicher Dank galt hier dem Reservistenbetreuer und zweitem Vorsitzenden Hauptfleisch für die alljährliche Organisation.

Folgende Termine für das Jahr 2013 stehen bereits fest: die Frühjahrsversammlung des Jura-Kreisverbandes am 23. März in Hochdorf, die Marienwallfahrt nach Beratzhausen am 9. Juni, das traditionelle Sommerfest der SRK und das Sommerbiwak im August.

Es besteht die Möglichkeit, so Nutz, dieses Jahr bei einer Kriegsgräberpflege in Frankreich teilzunehmen. Interessierte können sich beim Vorstand informieren.