Schrobenhausen
Erfolgreicher Start

Franz-von-Lenbach-Schule mit attraktiverem Pausenhof

28.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:45 Uhr

Schrobenhausen (oh) An der Franz-von-Lenbach-Schule werden im neuen Schuljahr 603 Schüler in 24 Klassen unterrichtet. Das bedeutet einen Klassendurchschnitt von 25 Schülern. Schulleiterin Christine Gradwohl begrüßte gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin und den Klassenleitern der neuen fünften Klassen 83 Schülerinnen und Schüler in den vier Eingangsklassen.

Außerdem wies sie darauf hin, dass im Pausenhof kleinere Umbauarbeiten erfolgen sollen, so dass vor allem die aktive Pause für die Schüler attraktiver und sicherer wird. Gradwohl begrüßte außerdem Lisa Kauer, Christina Niesel und Anna Przibylla als neue Lehrkräfte an der Schule und wünschte allen Lehrern einen guten Start. Bereits seit der zweiten Schulwoche finden die Nachmittagsunterrichte statt. Schüler können von Montag bis Donnerstag diese Nachmittagsangebote wahrnehmen, die aus Lerntutorien, aber auch Pflichtunterricht bestehen.

Der Ergänzungsunterricht wurde ganz auf den Vormittag verteilt. Im zweiten Halbjahr kann dann der Ergänzungsunterricht in Gelenkklassenunterricht umgewandelt werden. Dieser Unterricht dient dann zwei Zielen. Zum einen sollen Schüler, die grundsätzlich für die Realschule geeignet sind, jedoch noch Förderbedarf haben, so unterstützt werden, dass sie das Klassenziel der Jahrgangsstufe 5 erreichen können und ihren Bildungsweg an der Realschule fortsetzen können. Zum anderen sollen Schüler, die in die Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums übertreten wollen, entsprechend gefördert und unterstützt werden.