Steinsdorf
Erfolgreicher Nachwuchs

Erste Preise des Nikolausschießens gehen an Jungschützen

09.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr

Steinsdorf (ied) 60 Schützen haben am vergangenen Samstag beim Nikolausschießen des Schützenvereins Tell Steinsdorf auf die Karoscheibe um die ersten Plätze geeifert. Mit Luca Blank, Robert Dichtl und Sophie Mayer dominierten diesmal drei Jungschützen den Wettbewerb.

Sie durften aus der Hand des Nikolaus (Stefan Seidel), der in Begleitung des Krampus (Reinhard Dichtl) gekommen war, ihre Siegerscheiben in Empfang nehmen und sich einen Preis aussuchen.

Vor der Siegerehrung hatte der Nikolaus wieder einige Ereignisse aus dem vergangenen Schützenjahr im Reimform vorgetragen. Von einem Ausflug wusste er zum Beispiel zu berichten, der eigentlich zum Gäubodenfest nach Straubing hätte führen sollen, der wegen eines angeblich defekten Navis aber beinahe in Schwandorf geendet hätte.

Der Bayer mit den meisten Volksfestbesuchen komme diesmal aus Steinsdorf, wusste der heilige Nikolaus. Auch, dass ein Schützenbruder mittels WhatsApp die Schützengemeinde an seiner Reise teilhaben ließ, fand der Heilige sehr löblich.

Allen, die nach Brauereibesuchen konditionell etwas schwächeln, empfahl er ein vorgelagertes Trainingslager bei den "Jacobsbrüdern". Die würden auf der Gartenbank beim Seidel regelmäßig trainieren.