Zell
Erfolgreicher Feuerwehrnachwuchs

Zwei Gruppen aus Zell legen Leistungsprüfungen in verschiedenen Stufen ab

01.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:01 Uhr

Zwei Gruppen der Feuerwehr Zell haben Leistungsprüfungen  in verschiedenen Stufen absolviert. - Foto: Porschert

Zell (dap) Auch in diesem Jahr nimmt das Thema Aus- und Weiterbildung bei der Feuerwehr Zell breiten Raum ein. Vor allem sollten wieder einige junge aktive Feuerwehrfrauen und -männer ausgebildet werden - ohne die Fortbildung der bereits Aktiven zu vernachlässigen.

So wurden in den vergangenen Wochen wieder mehrere Übungen für die Ausbildung von zwei Gruppen zur Leistungsprüfung in verschiedenen Ausbildungsstufen abgehalten.

Die Ausbildung leiteten der örtliche Kommandant Michael Hengl und sein Stellvertreter Hubert Wittmann. Vor Kurzem traten sie zur Abnahme der Leistungsprüfungen an. Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger aus Breitenbrunn, Arthur Spillmann aus Dietfurt und Christian Kuffer aus Arnsdorf. Die Schiedsrichter nahmen von beiden Gruppen die Prüfung in den verschiedenen Schwierigkeitsklassen ab. Folgende Leistungsabzeichen wurden von den aktiven Zellern abgelegt. Stufe eins (Bronze) ging an Beate Sixt, Thomas Halbig, Florian Knitl, David Knitl, Mathias Meier und Lukas Voreck, Florian Schneider absolvierte Stufe zwei (Silber) und Gold ging an Maximilian Halbig, Josef Halbig und Josef Sperber. Julia Schneider, Johannes Meier, Andreas Porschert und Robert Weber bestanden das Leistungsabzeichen der Stufe vier (Gold/Blau), Anton Schmidtner Stufe fünf (Gold/Grün) und Thomas Schneider Stufe sechs (Gold/Rot).

Nach bestandener Prüfung überreichte ihnen Weidinger die Auszeichnungen. Die Glückwünsche der Stadt Dietfurt übermittelte der Dritte Bürgermeister Bernd Mayr (FW), der sich auch von dem guten Ausbildungsstand der Feuerwehr Zell überzeugte. Mayr bedankte sich bei den beiden Ausbildern und den beiden Gruppen für die Bereitschaft, sich an den Leistungsprüfungen zu beteiligen. Besonders freute ihn, dass so viele junge Erwachsene an der Ausbildung teilnahmen.

Kommandant Michael Hengl und Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger gratulierten ebenfalls. Weidinger hatte großes Lob für die hervorragende Nachwuchsarbeit der Zeller Feuerwehr.