Röttenbach
Erfolgreicher Einstieg im virtuellen Raum

Röttenbacher Rennfahrer Elia Erhart und sein Team qualifizieren sich für die 24h Series eSports

17.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:33 Uhr
Elia Erhart und sein Team wollen mit dem Audi R8 LMS auch im virtuellen Raum durchstarten. −Foto: IRacing.com

Röttenbach - Seit 2018 ist EFP Car Collection by TECE fester Bestandteil des ADAC GT Masters.

 

Elia Erhart und Pierre Kaffer teilen sich bei den Rennen in der Liga der Supersportwagen im nunmehr dritten Jahr das Cockpit eines Audi R8 LMS. Doch nicht nur in der realen Welt des Motorsports ist das Team aus Röttenbach zu Hause, auch digital startet es inzwischen erfolgreich durch. So gelang der Mannschaft jüngst die Qualifikation für die 24h Series eSports, eine der härtesten Meisterschaften überhaupt im "Sim-Racing".

"Wegen der Coronavirus-Pandemie ist unsere Motorsportsaison mit großer Verspätung gestartet. Um trotzdem bestmöglich vorbereitet zu sein, habe ich während dieser Zeit sehr viele Kilometer im Simulator zurückgelegt und an vereinzelten Online-Rennen, unter anderem in der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie (DNLS), teilgenommen", sagt Erhart. Dabei ist der Kontakt zu Jens Althaus, einem sehr erfahrenen Sim-Racer, entstanden. Gemeinsam haben Erhart und er die Idee entwickelt, auch in der digitalen Welt ein eigenes EFP Car Collection by TECE Team ins Leben zu rufen. "Ab sofort treten wir nun also auch virtuell in verschiedenen Rennserien an", sagt Elia Erhart.

Den ersten Härtetest auf digitaler Ebene hat das Team EFP Car Collection by TECE bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Beim sogenannten "Pre-Qualifying" konnte man sich mit einer starken Mannschaftsleistung einen der begehrten Startplätze für die 24h Series eSports Meisterschaft sichern. "Sim-Racing ist eine ideale Plattform, um vor allem junge Talente an den Motorsport heranzuführen. Es freut mich, dass unsere Jungs unter der Leitung von Teammanager Jens Althaus die Qualifikation mit Bravour geschafft haben", sagt Erhart.

Das Team EFP Car Collection by TECE tritt wie im realen Motorsport auch bei dieser virtuellen Meisterschaft mit einem Audi R8 LMS an. Zum Einsatz kommt dabei das blau-gelbe Design der Startnummer 11, bekannt aus dem ADAC GT Masters. Mit Adrian Frühwirth, Andre Habedank, Andreas Fink, Lars Reincke und Timon Willms vertraut Teammanager Jens Althaus auf einen talentierten, fünfköpfigen Fahrerkader.

Der Kalender der 24h Series eSports umfasst vom 25. Oktober 2020 bis 17. April 2021 insgesamt sechs Rennen, von denen die ersten fünf Läufe (Imola, Sebring, Silverstone, Monza, Barcelona) über die Distanz von sechs Stunden angesetzt sind. Das Saisonfinale führt über die doppelte Länge von zwölf Stunden und findet auf der Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps statt. Neben der 24h Series eSport stehen für das Team EFP Car Collection by TECE auch noch Auftritte in der virtuellen VLN (vVLN) und in der DNLS auf dem Programm.

HK