Eichstätt
Erfolgreicher Auftakt für PSV-Nachwuchs

Junge PSV-Athleten bei Schülerhallensportfest in Neuburg mit guten Platzierungen

12.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:30 Uhr

Gelungener Auftakt für den PSV: Markus Dräxler, Alexandra Dräxler, Flavio Horak, Leo Beyer, Timo Sendtner, Dario Horak, Serena Horak und Mira Sendtner erreichten in Neuburg gute Platzierungen. - Foto: et

Eichstätt/Neuburg (et) Beim Schülerhallensportfest des TSV 1862 Neuburg hatten die Leichtathleten des Polizeisportvereins Eichstätt (PSV) einen erfolgreichen Einstieg in die Saison. Am Wettkampf nahmen insgesamt 13 Vereine teil. Neben den großen Leichtathletikvereinen wie MTV Ingolstadt, LG Kreis Dachau, LAG Mittlere Isar oder SV Straß und TSV Neuburg wetteiferten auch acht junge Sportlerinnen und Sportler des PSV Eichstätt um die Podestplätze.

Erfolgreichster Sportler war der elfjährige Leo Beyer im Wettkampf M12, der im 30-Meter-Sprint in 5,1 Sekunden den zweiten Platz erreichte. Beim Kugelstoßen wurde Leo mit einer Weite von 6,62 Metern Dritter und beim Achtrundenlauf verpasste er ganz knapp den dritten Platz und lief in 3:09,1 Minuten als Vierter ins Ziel – und das, obwohl er unmittelbar nach dem Hochsprung zum Rundenlauf antreten musste. Eben dieser Hochsprung aber hatte es in sich. Bis zu einer Höhe von 1,32 Metern gab es einen packenden Dreikampf. Obwohl es für Leo der erste Hochsprungwettbewerb in seiner jungen Karriere war, behielt er die Nerven und übersprang als Einziger die 1,34 und anschließend auch die Siegerhöhe von 1,36 Meter. Alle Augen der 114 Teilnehmer und der vielen Eltern und Trainer waren am Ende auf ihn gerichtet und die Zuschauer klatschten ihn begeisternd in diese Höhe.

Bei den Kindern M11 wurde Dario Horak beim 30-Meter-Sprint in 5,9 Sekunden Zweiter und landete damit knapp vor Timo Sendtner (6,0 Sekunden). Markus Dräxler wurde in einer Zeit von 6,6 Sekunden Zwölfter. Eine ähnliche Platzierung gab es auch beim Standweitsprung: Erneut wurde Dario Horak mit 1,98 Metern Zweiter vor Timo Sendtner mit (1,96 Meter). Markus Dräxler kam mit 1,50 Metern auf Platz 14. Auch beim Sechsrundenlauf landete Dario Horak auf Platz 2 vor Timo Sendtner auf Platz 3 und Markus Dräxler auf Platz 9. Sehr erfolgreich war im Wettkampf M9 auch Flavio Horak. Beim 30-Meter-Sprint und beim Standweitsprung wurde er mit 6,5 Sekunden und 1,75 Metern jeweils Vierter. Den dritten Podestplatz erlief er sich beim Vierrundenlauf in der Zeit von 1:26,9 Minuten.

Auch die Sportlerinnen des PSV standen den Jungen in nichts nach. Bei den W 9 errang Mira Sendtner über die 30-Meter-Sprintdistanz sogar den ersten Platz in 6,0 Sekunden. Beim Standweitsprung wurde sie mit 1,52 Metern Achte und kam beim Vierrundenlauf in 1:38,0 Minuten als Siebte ins Ziel. Die erst siebenjährige Serena Horak musste sich mit den achtjährigen Mädchen messen, kam aber beim 30-Meter-Sprint zeitgleich in 6,6 Sekunden auf den ersten Platz. Beim Standweitsprung wurde sie mit 1,55 Metern Zweite und auch beim Vierrundenlauf erlief sie sich in 1:39,1 Minuten denselben Podestplatz.