U19-Bundesliga - FC Ingolstadt
Erfolgreicher Abschluss der Englischen Woche

A-Junioren des FCI landen im Kampf um den Klassenerhalt wichtigen 3:2-Sieg gegen Saarbrücken

08.03.2022 | Stand 06.05.2022, 3:35 Uhr
Kapitän und Doppeltorschütze: Jeroen Krupa (rechts) hatte maßgeblichen Anteil am 3:2-Sieg der A-Junioren des FC Ingolstadt gegen den 1. FC Saarbrücken. −Foto: Meyer

Ingolstadt - Mit einem knappen, aber verdienten 3:2 (2:1)-Heimerfolg gegen den 1. FC Saarbrücken holten die U19-Junioren des FC Ingolstadt in der Bundesliga Süd/Südwest nicht nur drei sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt, sondern besiegelten zugleich wohl auch den Abstieg der Saarländer.

"Ich bin sehr stolz auf meine Jungs. Nach der anstrengenden Woche mit drei schweren Spielen haben sie gegen eine Mannschaft, die nach dem letzten Strohhalm griff, noch einmal alles gegeben und die Intensität der Partie angenommen. Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause", zeigte sich FCI-Cheftrainerin Sabrina Wittmann zufrieden mit der Leistung ihres Teams.

Die Jungschanzer legten unter den Augen von FCI-Zweitliga-Coach Rüdiger Rehm los wie die Feuerwehr, schnürten die Saarländer förmlich in deren Hälfte ein und versuchten mit schnellen, über beide Flügel vorgetragenen, Angriffen zum Erfolg zu kommen. Dabei agierten sie variabel und nutzten immer wieder weite Diagonalbälle, um die dichte Abwehr des FCS aus den Angeln zu heben.

Dies gelang erstmals in der zwölften Minute. Nach einem Eckball schaltete Johannes Birkl am schnellsten und köpfte unhaltbar zur Führung für seine Farben ein. Vier Minuten später das verdiente 2:0: FCI-Torjäger Michael Udebuluzor drang in den Strafraum ein, umkurvte einen Abwehrspieler, der ihn elfmeterwürdig von den Beinen holte. Kapitän Jeroen Krupa verwandelte sicher.

Die Hausherren nahmen sich nun eine kleine Auszeit - und wurden sofort bestraft. Eine verunglückte Linksflanke von Tim Wachall senkte sich unhaltbar für den Schanzer Schlussmann Julian Bock ins lange Eck (24.). Die Saarbrücker witterten nun ihre Chance und kamen bis zur Pause besser ins Spiel.

Im zweiten Durchgang übernahm die Wittmann-Elf dann wieder das Spielgeschehen und erzielte den nächsten Treffer. Nach einem sehenswerten Angriff war es erneut Krupa, der nach Vorlage von Fabio Riedl zum 3:1 traf (60.). Die Gastgeber versäumten es im Anschluss mehrfach, das Spiel endgültig zu ihren Gunsten zu entscheiden. FCS-Angreifer Sören Maas machte es somit kurz vor Schluss noch einmal spannend, als er eine Rechtsflanke zum 2:3 (84.) verwandelte. Die Jungschanzer überstanden die letzten Spielminuten dann allerdings schadlos und gingen als Sieger vom Platz.

Mit diesem Erfolg verbesserten sich die A-Junioren des FCI in der 21er-Liga auf Tabellenrang zwölf, befinden sich damit allerdings immer noch nur einen Zähler vom ersten Abstiegsrang entfernt.

Nach der nun folgenden Länderspielpause geht es für die Schanzer am 2. April dann zu Tabellenführer VfB Stuttgart, der am Wochenende eine überraschende Niederlage bei Astoria Walldorf (0:3) hinnehmen musste. FCI-Trainerin Wittmann rechnet sich mit ihrem Team auch bei den Schwaben durchaus etwas aus: "Wir fahren dahin, um zu gewinnen", kündigt die Übungsleiterin selbstbewusst an.

pku