Eichstätt
Erfolgreiche Voltigierer

Verein betreibt viel Nachwuchsarbeit - Mehr als 70 Kinder in der Förderung

26.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:39 Uhr
Die 1. Turniermannschaft mit ihrem Kürthema Dschungelbuch: Pferd Dobby mit Timon Hübner (unten in der "hohen Bank"), Philipp Göppner (als "Steher") und Julia Hein ("Obermann"). Dabei stellen die beiden Jungs Baloo und Bagheera dar, Julia den Mogli. −Foto: Hein

Eichstätt (EK) Wie jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt eröffneten auch heuer die Voltigierer das Turnier Pferd International auf der Olympia-Reitanlage München-Riem.

Im Kürwettbewerb der M-Gruppen erturnte sich die erste Turniermannschaft des Voltigiervereins Eichstätt den dritten Platz in einem Starterfeld von 15 weiteren Teams aus ganz Bayern.

Einzelvoltigierer Philipp Göppner, der Anfang des Jahres in den Junioren-Kader Oberbayern aufgenommen worden war, nahm in der Münchener Olympia-Reithalle am gleichen Tag an der ersten Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft teil. Zusammen mit seinem Pferd Dobby und Longenführerin Tanja Evers erreichte er in der starken Konkurrenz den fünften Platz und sicherte sich gleichzeitig die letzte Qualifikationsnote für die Bayerischen Meisterschaften im Juli. "Sportlich seine Ziele zu erreichen, ist das Eine", erklärt Trainerin Evers, "aber auf einem Turnier wie diesem vor mehreren hundert applaudierenden Menschen in den Prüfungszirkel zu laufen, das ist wirklich eine besondere Erfahrung für alle beteiligten Sportler, egal ob Mensch oder Pferd. "

Auch der Rest des Vereins befindet sich bereits mitten in der Turniersaison. Besonders erfolgreich voltigiert in diesem Jahr das zweite Team aus Eichstätt. Zwei Starts und zwei Siege in der Leistungsklasse A gehen auf das Konto des Turniernachwuchses, der sich so in dieser Saison an der Longe von Ina Göricke und auf Haflinger Omara bereits die erste Aufstiegsnote sichern konnte. Den Grundstein für diese Erfolge legt man in Eichstätt seit elf Jahren mit einer umfassenden Ausbildung im breitensportlichen Bereich. Mehr als 70 Kinder zwischen vier und zwölf Jahren trainieren inzwischen in den Fördergruppen des Vereins und fahren ebenfalls auf Wettbewerbe. Erst Ende Mai traten mehr als 30 der jüngsten Voltigierer beim PSV Neuburg in verschiedenen Prüfungen im Schritt, Trab und Galopp an und brachten zwei Siege mit nach Hause. Die nächste Gelegenheit, die Jugendarbeit hautnah zu erleben, ergibt sich am Samstag, 29. Juni, wenn der Voltigierverein Eichstätt wieder zu seinem jährlichen Breitensporttag einlädt. Los geht es um 10 Uhr auf der Reitanlage "Gabel" in Gaimersheim unter dem Motto "Afrika". Für Verpflegung und ein kleines Rahmenprogramm für die Zuschauer ist gesorgt.