Walting
Erfolgreiche Schützen beim SV Waldhorn

Viele Ehrungen im Rahmen der Preisverteilung und Königsproklamation in Walting

02.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr

Die neuen Könige des SV Waldhorn: (vorne von links) Jugendkönig Reiner Strauß, Schützenkönig Martin Schroll und Opakönig Walter Buchburger; (hintere Reihe von links) Schützenmeister Hermann Strauß, Vize-(Würstl-)Jugendkönigin Maria Wenzl, Vize-Opakönig Franz Schroll und Vize-Königin Christine Strauß sowie Sportleiter Benjamin Enthaler. - Foto: Strauß

Walting (shb) Der Schuss auf die Königsscheibe wurde mit 90,7 Teilern gemessen - ein sehenswertes Blattl. Es war der beste Schuss und er gelang Martin Schroll, der damit Königspokal und Scheibe gewann und den SV Waldhorn in diesem Jahr als Schützenkönig repräsentiert.

Vize-Schützenkönigin wurde Christine Strauß mit einem 180,8-Teiler. Jugendkönig wurde Reiner Strauß. Er war mit 188,0 Teilern bester in der Jugendwertung. An zweiter Stelle gab es auch hier eine Königin: Maria Wenzl (615,8 Teiler). Mit 344,2 Teilern wurde Walter Buchberger zum fünften Mal Opakönig. Platz zwei ging an Franz Schroll (406,1 Teiler).

Schützenmeister Hermann Strauß eröffnete Preisverteilung und Königsproklamation. Immerhin 70 Schützen nahmen an diesem internen Preisschießen teil. Mit der Festscheibe begann Strauß: Jeder Teilnehmer durfte sich einen Sachpreis aussuchen, als erste Michaela Strauß mit einem fulminanten 5,3-Teiler; Alexander Schlapschy folgte mit 29,2 Teilern. Auf Meister- und Glückswettbewerbe waren Geldpreise zu vergeben. Die Meisterscheibe Luftgewehr ging an Martin Schroll mit 99,6 Ringen. An zweiter Stelle stand seine Tochter Eva. Beide führten auch in dieser Reihenfolge die Prämienwertung Meister Luftgewehr an: 295,1 Ringe für Martin Schroll, 293,1 Ringe für Eva Schroll. Das beste Blattl auf Glück Luftgewehr gelang Maximilian Lindl (7,0 Teiler), gefolgt von Andreas Jäger (18,5 Teiler). Bei der Summe der drei besten Blattln war Andreas Jäger vorne (94,4 Teiler). Jäger gewann auch bei den Wertungen Meister Luftpistole (97,0 Ringe) und Pistolenprämie (287,0 Ringe).

Der erste Platz für die Jugendscheibe ging an Eva Schroll (99,2 Ringe), auf Platz zwei stand Maria Wenzl (25,8 Teiler). Ganz oben auf dem Siegertreppchen für die Schülerscheibe stand Reiner Strauß (91,3) vor Felix Strauß (105,5 Teiler). In der Disziplin Bogen holte sich Simon Bauer (138 Ringe) den ersten Preis. Sehr eng ging es auf der Weihnachtsscheibe zu: 50,6 Teiler für den Ersten, Franz Strauß gefolgt von Martin Schroll (52 Teiler) und Florian Vögele (56,1 Teiler).

Preisverteilung und Proklamation bildeten auch einen passenden Rahmen, um weitere Leistungen zu würdigen und Ehrungen vorzunehmen. So bedankte sich Schützenmeister Hermann Strauß für langjährige Treue bei Margarete Wolf und Franz Schroll und überreichte Urkunden und Nadeln des Bayrischen und des Deutschen Schützenbundes. Fabian Vögele absolvierte an einem Wochenende die Schulung zum Vereinsübungsleiter. Er erhielt in Anerkennung eine Nadel und eine Ausweiskarte.

Für die fleißigen Übungsschützen im Laufe des Jahres gab es die Jahresblattl-Wertung. Mit dem Luftgewehr erzielte Kathrin Strauß die fünf besten Teiler - in Summe waren es 186,1 Teiler. Mit der Luftpistole lag Tim Schumacher vorne, sein Ergebnis waren 144,3 Teiler. Bei der Jugendjahresbestleistung werden Anwesenheit und Ergebnis beim Üben nach einem Punktesystem bewertet. Die Besten waren Reiner und Felix Strauß sowie Florian Vögele.

Manuela Strauß schoss 2017 ihren 100. Rundenwettkampf. Sportleiter Benny Enthaler bedankte sich bei ihr mit einer Urkunde. Ebenfalls vom Sportleiter erhielten die im Herbst ermittelten Vereinsmeister ihre Urkunden.

In der Schülerklasse männlich war es Florian Vögele (154 Ringe), in der Jugendklasse weiblich Kathrin Strauß (335 Ringe), in der Schützenklasse Martin Schroll (370 Ringe), in der Damenklasse Verena Lindl (345 Ringe), in der Altersklasse Gerhard Strauß (363 Ringe) und schließlich in der Seniorenklasse Georg Jäger (338 Ringe) - alle mit dem Luftgewehr. Vereinsmeister mit der Luftpistole wurden Andreas Jäger (Schützenklasse/365 Ringe) und Georg Jäger (Seniorenklasse/340 Ringe). Mit dem Compound-Bogen wurden Simon Bauer (Schützenklasse/271 Ringe) und Gisela Bauer (Damen Altersklasse/256 Ringe) Vereinsmeister.

Die Jahresversammlung des SV Waldhorn Walting findet an Dreikönig, 6. Januar, um 14.30 Uhr im Landgasthof "Zur Mühle" statt. Neben dem Jahresrückblick des Schützenmeisters stehen unter anderem die Berichte der Spartenleiter auf der Tagesordnung. Auch die Termine für 2018 werden kurz ein Thema sein.