Ingolstadt
Erfolgreiche Revanche

Basketball: Defensivstarker MTV gewinnt beim TSV Sonthofen mit 59:48

26.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:31 Uhr
Steuerte acht Punkte bei: MTV-Akteur Daniel Reck. −Foto: ur

Ingolstadt (DK) Die Basketballer des MTV Ingolstadt bleiben in der Bezirksoberliga ungeschlagen und hatten nach dem 59:48(34:28)-Sieg beim TSV Sonthofen besonderen Grund zur Freude.

 


Nachdem man in der vergangenen Saison in Sonthofen mit einem Punkt Unterschied verloren hatte, waren die Schanzer Baskets besonders motiviert, als Sieger vom Platz zu gehen. Aufgrund der Defensiv-Leistung und hohen Intensität war die Mission Revanche am Ende auch erfolgreich.

Die Ingolstädter bereiteten sich im Training auf das Offensivspiel der Oberallgäuer vor, speziell die beiden Topscorer Eisenhauer und Mosler wurden thematisiert, denn ohne den treffsicheren Aufbauspieler und gefährlichen Center läuft bei den Allgäuern wenig. Ein erfolgreicher Ansatz, denn am Ende gewährten die Ingolstädter den Gastgebern nur 48 Punkte. Zuvor hatte Sonthofen im Schnitt 70,5 Punkte erzielt.

Das erste Viertel war aus Sicht der Gastgeber das stärkste, weshalb sie mit 16:15 vorne lagen. In der Folge dominierten dann jedoch die Gäste aus Ingolstadt, die vor allem defensiv mehrere Gänge hoch schalteten. Offensiv lief allerdings eher holprig. Zwar kam das MTV-Team immer wieder Wege zum Korb, die Defensive der Gastgeber erwiesen jedoch als harter Widersacher. Die Ausbeute der daraus resultierenden Freiwürfe (nur 11 von 27 Punkte) blieb mager, sodass es zur Halbzeit 34:28 hieß.

In der zweiten Hälfte trug das Defensivkonzept des MTV Früchte, die TSV-Akteure wirkten immer erschöpfter und kamen kaum noch zu einfachen Würfen. Daniel Reck, Olli Linss und Marco Winterer sorgten in der Zone für Unruhe, während Levent Görmüs und Juka Dizdarevic sich als äußerst ballsicher erwiesen und kaum "Turnover" verzeichneten. Durch diese konzentrierte Leistung konnte sich die Ingolstädter im dritten Viertel einen zehn Punkte Vorsprung erspielen.

Im Schlussabschnitt ließen die Schanzer Baskets nichts mehr anbrennen und festigten mit dem 59:48 ihre Tabellenführung. Kommende Woche ist der Tabellenvierte Schwaben Augsburg (Sonntag, 17 Uhr) bei den Schanzern zu Gast.

MTV Ingolstadt: Winterer (12), Linss (11), Gesche (9), Reck (8), Dizdarevic (5), Stauber (5), Petrovic (3), Görmüs (3), Gölkel (3), Yildiz (1), Krayem, Delooz.

nBayernliga: Ein spannendes Duell in der Bayernliga Süd entschied die Frauen-Mannschaft des MTV Ingolstadt beim MTV 1879 München für sich. Nachdem es zu Beginn des vierten Viertels noch 65:65 stand, zogen die Baskets bis auf elf Punkte davon und behaupten mit dem 92:81(42:43)-Sieg schließlich ihren vierten Tabellenplatz. Topscorerin auf Ingolstädter Seite war Veronika Simova mit 27 Zählern.