Kasing
Erfolgreiche PSV-Reiter

Zum Jubiläum beschenkten die Mitglieder den Kasinger Verein mit Siegen

12.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:24 Uhr

Ein Dressur- und Springturnier begleitete das PSV-Jubiläum - Foto: oh

Kasing (DK) Das vergangene Wochenende verlief für die Reiter des Pferdesportvereins Kasing sehr erfolgreich. Beim Dressur- und Springturnier, das mit dem 20-jährigen Gründungsfest des PSV verbunden und auf der eigenen Anlage durchgeführt wurde, erzielten sie bei den verschiedenen Prüfungen viele Siege und sehr gute Platzierungen.

An beiden Tagen standen Prüfungen in der Dressur und im Springen auf dem Programm. Trotz der schlechten Wetters traten viele Starter an. Am Samstag wurde mit den Dressurprüfungen in unterschiedlichen Klassen begonnen. Zudem standen der geführte Wettbewerb für Ponys und Pferde und der Einsteigerreiterwettbewerb in Schritt und Trab auf dem Programm. In diesen beiden Prüfungen werden die jungen Reiter an das Turniergeschehen herangeführt. Gewonnen haben hier Sarah Sebald und Sophie Schmidtner vom PSV Kasing.

Am Sonntag ging es mit den Stilspringprüfungen los, gefolgt von einem Glücksspringwettbewerb und einer Springprüfung. Den Abschluss des Turniers bildete ein „Jump & Dog“-Wettbewerb. In dieser für die Zuschauer höchst unterhaltsamen Prüfung musste ein Springreiter einen Parcour mit seinem Pferd bewältigen. Anschließend wurde ein Läufer mit seinem Hund auf die Hindernisstrecke geschickt. Dabei wurden Strafpunkte in Strafsekunden umgerechnet und zu den Zeiten addiert. Gewonnen hat diese Prüfung Tom Hinterbucher für den PSV Kasing. Wegen der Regenfälle der vergangenen Tage mussten die Springprüfungen in der neuen Reithalle der Familie Schmidtner abgehalten werden.

Die Feierlichkeiten zum 20- jährigen Gründungsfest begannen am Samstagabend mit einem bunten Programm. Der Vorsitzende Tobias Schmidtner ging auf die Gründung des Vereins und die Jahre danach ein, in denen in kürzester Zeit eine Reitanlage geschaffen wurde. Bereits im Gründungsjahr konnte ein erstes Übungsturnier durchgeführt werden.

Anschließend wurden von den beiden Vorsitzenden Tobias Schmidtner und Jasmin Melcher die langjährigen Mitglieder geehrt. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Dieter Heinz, Martin Bast, Johann Schmidtner, Carmen Heinz, Petra Kolbeck, Uschi Betz, Birgit Zinner, Susanne Sebald und Nadine Beck geehrt. Von den Gründungsmitgliedern konnte Melcher noch Elisabeth Bauer, Monika Renner, Andreas Schmidtner, Uschi Schmidtner und Tobias Schmidtner beglückwünschen. Für zehn Jahre Vereinstreue wurden Maria Gmeinwieser, Marina Gmeinwieser, Marc Gmeinwieser, Jasmin Melcher, Nicole Höcker, Katja Mohr, Teresa Mohr, Christine Kuttenreich, Karl-Heinz Leidel, Doris Grimm und Sarah Pannwitz mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Am Sonntag früh stand ein Festzug von der Sankt-Martins-Kirche zum Turnierplatz mit vielen Vereinen und Gruppierungen auf dem Programm. Anschließend wurde von Kaplan Tobias Magerl ein Gottesdienst mit Bezug auf den Jubelverein abgehalten.