Aufham
Erfolgreiche Prüfung

Jugendliche der Feuerwehr Aufham/Güntersdorf bestehen Tests

07.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:59 Uhr

Zufrieden mit ihrem Ergebnis: Kommandant Reinhard Gänsheimer (von links) und der stellvertretende Kommandant Thomas Pfab sowie Kreisbrandmeister Maximilian Ressel gratulierten Sarah Wiesbeck, Sonja Rottenkolber, Philipp Hermann, Vera Malzer, Andreas Kappelmeier, Markus Niederreiter, Michael Steiner, Veronika Loibl, Lisa Wiesbeck und Emily Gremminger. Auch die Jugendwarte Stefan Loibl und Karin Rottenkolber freuen sich über diesen Erfolg. - Foto: Loibl

Aufham/Güntersdorf (PK) Anfang April hat eine Prüfung zur Modularen Truppausbildung (MTA) bei der Freiwilligen Feuerwehr Aufham/Güntersdorf stattgefunden. Zehn Jugendliche nahmen daran teil und konnten sich über bestandene Theorie- und Praxistests freuen.

Die Umstellung von der Truppmann-Ausbildung zur Modularen Truppausbildung brachte viele Neuerungen mit sich: Die Bereiche Truppmann Teil 1 und 2 wurden zusammengefasst und auch der Funkkurs sowie Erste-Hilfe-Grundsätze wurden zur MTA hinzugefügt. Ziel ist - nach einem Jahr im regulären Übungsbetrieb - die Qualifikation als Truppführer.

So wurden die Jugendlichen aus Güntersdorf heuer zum ersten Mal für die MTA vorbereitet. Dies geschah in 13 Theorie- und acht Praxisübungen, die hauptsächlich am Feuerwehrhaus, teils aber auch an fingierten Einsatzstellen stattfanden. Die Übungsinhalte reichten von "Organisation einer Feuerwehr" über "Gefahrzeichen" bis hin zur "Gruppe im Löscheinsatz". Rege Teilnahme gab es vor allem bei den Praxisübungen aber auch die Theoriestunden wurden aufmerksam verfolgt. Großes Interesse zeigten die Jugendlichen auch an den neuen Digitalfunkgeräten.

Bei der Prüfung zeigten nun sechs junge Frauen und vier junge Männer ihr Können. Prüfer Maximilian Ressel konnte allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Das Basismodul wird im kommenden Jahr mit weiteren Übungen ergänzt. Anschließend können die Jugendlichen in den aktiven Feuerwehrdienst eintreten.