Thierhaupten
Erfolgreiche Premiere

Neuburger Voltigierer treten mit neuem Pferd in Thierhaupten an

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Gelungene Premiere: Pferd Lorano, Trainerin Maria Baumann und die Voltigierer (von links) Michaela Lang, Anna Stemme, Eva Weidlich, Janine Lignon, Michaela Nugl und Mona Weis vom Pferdesportverein (PSV) Neuburg verkauften sich beim Turnier in Thierhaupten gut - Foto: PSV

Thierhaupten (DK) Am vergangenen Sonntag war der Pferdesportverein Neuburg mit zwei Mannschaften auf einem Voltigierturnier in Ötz bei Thierhaupten zu Gast.

In der Früh startete zuerst eine Auswahl der ersten Turniergruppe im Pferdewettbewerb. In diesem Wettbewerb steht die Leistung der Sportler im Hintergrund und es wird von vier bis sechs Voltigierern eine Pflicht in zwei Blöcken und eine einfache Kür gezeigt, um das Pferd langsam an die Herausforderungen eines Turniers heranzuführen. Bewertet werden hierbei unter anderem die Galoppade, das Zusammenwirken von Pferd und Longenführer und wie das Pferd mit den Pflicht- und Küranforderungen zurechtkommt.

Das Neuburger Pferd Lorano, das neue Voltigierpferd von Anton Lageder, hatte hier seinen ersten Turniereinsatz, den er bravourös meisterte. Der sechsjährige Fuchs zeigte sich in der ungewohnten Umgebung absolut gelassen und fand sich bei der Siegerehrung mit einer Wertnote von 6,630 auf Platz zwei zwischen den Pferden aus Fürstenfeldbruck und Ampertal wieder, wobei alle drei Rösser nur wenige Zehntel auseinander lagen.

Die zweite Mannschaft konnte vormittags im ersten Umlauf der L-Gruppen eine sehr gute Pflicht zeigen und damit Platz zwei in der Pflichtwertung erreichen. Am Nachmittag war Pferd Kurtl dann etwas flotter unterwegs, wodurch die Voltigierer ihre Kür nicht in der gewohnten Ruhe turnen konnten. Die dritte Turniermannschaft des Gastgebervereins aus Augsburg konnte mit ihrer Kür die Neuburger überholen und verwies damit den PSV Neuburg II auf Platz drei. Insgesamt erzielte das Team eine Wertnote von 5,161.