Erfolgreiche Pöttmeser Kegler

06.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:03 Uhr

Pöttmes (neh) Zur Jahreshauptversammlung der Pöttmeser Kegler kamen über 40 Mitglieder. Den Bericht zum Spielbetrieb der Jugendlichen übernahm Vorsitzender Werner Hammerl selbst, da Jugendleiter Alfons Mittelhammer zu Beginn der Versammlung noch bei der bayerischen Meisterschaft in Landshut war. Mit 19 Jugendlichen waren die Kegler zuletzt im Spielbetrieb vertreten und verzeichnete einige Erfolge. Ein Badetag im Palm Beach zählte bei den Jugendlichen zu den Höhepunkten.

Sportwart Michael Hammerl berichtete über die sportlichen Ereignisse der Saison. Die größten Highlights waren die Meisterschaft der Damen I, die nach ihrem Triumph erst zur Mitte der Versammlung eintrafen, ebenso die Kunde von der B-Jugendlichen Christina Albrecht, die als Gastspielerin im Ingolstädter Team bayerische Mannschaftsmeisterin wurde. Ein Höhepunkt war auch der Titel des Senioren-B-Kreismeisters, den sich Hardy Hammerl mit neuem Kreisrekord sicherte. Erfreulich sei auch, dass sich die Herren I in ihrer ersten Saison in der Bezirksliga A trotz Verletzungspech einiger Akteure behaupten konnten.

Derzeit zählt der Verein 145 Mitglieder. Hammerl offenbarte den Anwesenden auch die Finanzen: 95 000 Euro wurden getilgt, was nahezu die Hälfte der noch bestehenden Gesamtschulden ausmache. Wenn es so weitergeht, betonte Hammerl, wäre der Verein im Jahre 2020 schuldenfrei.

Zu jeder Jahreshauptversammlung gehören Ehrungen: Für 25-jährige Vereinstreue wurden mit dem Vereinsabzeichen in Gold Sigrid Drexler und Klaus Schafnitzel geehrt.

Der Vereinsausflug 2009, heuer erstmals ein Vier-Tages-Ausflug, führt die Teilnehmer an den Rhein nach Assmannshausen bei Rüdesheim, auch das Deutsche Eck in Koblenz wird besucht.

Der Vorsitzende rief alle Aktiven zu regem Engagement auf, insbesondere bei den anstehenden schwäbischen Meisterschaften der Breitensportkegler, welche während der gesamten Aprilwochenenden auf den Pöttmeser Bahnen ausgespielt werden. Auch der Vorschlag einiger Mitglieder, im Frühjahr mit vereinten Kräften eine Großreinigung der Bahnanlage und des Außenbereichs anzupacken, wurde mit Wohlwollen aufgenommen.