Breitenbrunn
Erfolgreiche Löschtruppe

12.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:38 Uhr

Die geprüften Feuerwehrleute mit den Schiedsrichtern, ihren Ausbildern und Bürgermeister Josef Kellermeier (stehend rechts) - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Acht Feuerwehrmänner und zum ersten Mal auch eine Frau stellten sich in Breitenbrunn der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Sie alle legten die Prüfung in den unterschiedlichen Stufen erfolgreich ab.

„Wasser marsch!“ hieß es im Bereich der Bushallen am Premerzhofener Berg, wo sich die Feuerwehrdienstleistenden zur Leistungsprüfung trafen. An mehreren Übungsabenden waren die acht Männer der Stützpunktwehr Breitenbrunn und die Frau von der Ortswehr Hamberg von ihren Ausbildern Stefan Hauck, Anton Stubenrauch, Christian Kaffler und Johann Ehrl sowie von Kommandant Lothar Lanzhammer auf die Abnahme der Variante I (Außenangriff–Wasserentnahme aus Hydranten) vorbereitet worden.

Die Leistungsprüfung erfolgte unter den fachkundigen Augen der Kreisbrandmeister Johann Ehrl und Werner Eberl aus Töging sowie von Hans Halbig von der Feuerwehr Töging. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der gestellten Aufgaben konnte das Schiedsrichterteam die entsprechenden Abzeichen an die Teilnehmer verleihen. Leistungsabzeichen in Silber (Stufe 2) erhielten: Maximilian Schindler; Gold (Stufe 3): Angela Hauck; Gold mit Unterlegung in Blau (Stufe 4): Anton Wolfsteiner, Christoph Weidinger und Thomas Ehrl; Gold mit Unterlegung in Grün (Stufe 5): Thomas Hengl, Johannes Konrad und Matthias Kraus; Endstufe des Leistungsabzeichens in Gold mit Unterlegung in Rot (Stufe 6): Alexander Konrad.

Kommandant Lothar Lanzhammer beglückwünschte die Feuerwehrkameraden und bedankte sich bei den Schiedsrichtern und Ausbildern.

Bürgermeister Josef Kellermeier (CSU) sagte: „Es ist schön zu sehen, dass die Feuerwehr helfen kann, wenn sie helfen muss, und dass die Feuerwehrleute mit der technischen Ausrüstung und den Geräten umgehen können.“

Die gelungene Ablegung des Leistungsabzeichens wurde anschließend im Schulungsraum der Wehr gebührend gefeiert.