Ilmmünster
Erfolgreiche Jungschützen

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Ilmmünster (PK) Der Walter-Balin-Pokal ist ein Wettbewerb für Jungschützen der einzelnen Gauschülermannschaften in Niederbayern.

Es starten je drei Schützen in einer Mannschaft. Für den Gau Hallertau starteten Anna Haberhauer, Thomas Haberhauer und Sebastian Görtz aus den Vereinen von Ilmmünster und Abensberg. Die erfolgreichste Mannschaft gewinnt für ein Jahr den Wanderpokal und fährt auf Kosten des Schützenbezirk Niederbayern zum Oktoberfestschießen.

Im Vorkampf musste jeder Schüler 20 Schuss abgeben. Anna Haberhauer (Ilmmünster) schoss 192, Thomas Haberhauer (Ilmmünster) 184 und Sebastian Görtz (Abensberg) ebenfalls 184. Die Drei errangen damit den zweiten Platz mit neun Ringen Abstand zum Gau Landshut mit 569. Beim Finale für die besten Schützen startete Anna Haberhauer als Zweitbeste. Die beiden anderen durften wegen Nichtantreten besserer Schützen ebenfalls ins Finale und konnten Finalerfahrung auf hohem Niveau sammeln.

In einem Finalkrimi, bei dem die Platzierungen ständig wechselten, musste sich Sebastian Görtz mit dem elften Platz mit 110,1 Ringen Zehntelwertung geschlagen geben. Thomas Haberhauer beendete das Finale mit dem achten Platz mit 173,3 Ringen und Anna Haberhauer kämpfte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auf Platz zwei mit 298,3 Ringen.

Gaujugendleiterin Marisa Goossens, die die Schüler begleitet hatte, lobte das große Engagement der Schüler und Eltern, die seit Jahren die weite Strecke bis ins Rottal auf sich nehmen.