Mühlried
Erfolgreich in jedem Bereich

SC Mühlried zieht Bilanz des Jahres 2016 Zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Zahlreiche Versammlungsteilnehmer wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft beim SC Mühlried geehrt. Vorsitzender Hans Berger (oben r.) konnte auch Gründungsmitglieder auszeichnen. Unten weitere Mitglieder, die eine Ehrung erhielten: (v.l.) Herbert Stemmer, Vorsitzender Hans Berger, Andrea Huber, Michael Schäfer, Ingrid Rauch, Ernst Huber, Willi Grehling, Wolfgang Schmeer und Rudi Koppold. - Fotos: Vogl

Mühlried (SZ) Mehr als 50 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung des SC Mühlried erschienen, so viele wie lange nicht mehr. Die Berichte des vergangenen Jahres konnten sich durchweg hören lassen.

Lob und Tadel hatte Vorsitzender Hans Berger zu vermelden, auch Dank an alle, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützen. Als besonderen Punkt sprach Berger in seinem Rechenschaftsbericht den neu geschaffenen Bolzplatz an, der sogar mit einer entsprechenden Beleuchtung versehen wird. Der Kassenbericht von Herbert Stemmer war geprägt von rückläufigen Ausgaben und weiter fortschreitendem Schuldenabbau.

Weiter ging es mit den Berichten aus den Abteilungen: Die Senioren-Fußballer hatten die vergangene Saison befriedigend abgeschlossen und stehen derzeit auf einem Relegationsplatz - nach oben, wusste Harry Reisner zufrieden zu berichten. Von den zahlreichen Jugendmannschaften berichtete Rainer Bichler, von den Alten Herren Ernst Huber. Hans Berger hatte sowohl den Bericht der Tennisabteilung als auch der Theaterabteilung zu verlesen. Beide waren erfolgreich; die Tennisspieler sportlich und die Theaterabteilung finanziell. Die mit erheblichem Aufwand durchgezogene 45. Theatersaison brachte immerhin neun Vorstellungen und einen dicken Beitrag in die Vereinskasse. Hans Kobold ließ die Saison der Kegler Revue passieren, die mit dem Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen, zwei Vizemeister-Titeln sowie dem Gewinn des Kreispokals durch die Damen und dem Einzelmeistertitel durch Sepp Brosi bei den Senioren B ihre Höhepunkte hatten. Unerfreulich ist jedoch, dass durch Abgänge die erfolgreiche zweite Damenmannschaft abgemeldet werden muss, Kobold rief die Damen auf, die Abteilung zu stärken. Andrea Huber berichtete von der Gymnastikabteilung, die mit zahlreichen Angeboten vom Kind bis zum Erwachsenen zur Fitness in Mühlried beiträgt. Zu guter Letzt trug Sandra Weiß den Bericht der Abteilung Historischer Schwertkampf vor, von der Teilnahme an diversen Turnieren bis zur Planung von Lehrgängen war alles vertreten.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder geehrt. 20 Jahre im Verein sind Andrea und Ernst Huber, Rudolf Koppold, Ingrid Rauch und Wolfgang Schmeer. Von den Mitgliedern mit 25 Jahren im SC Mühlried waren Michael Schäfer und Herbert Stemmer anwesend, auf 40 Jahre bringt es Willi Krähling. Gar 50 Jahre im Verein - darunter auch einige Gründungsmitglieder - sind Walburga Wöhrl sowie Franz Assenbrunner, Anton Bayerl, Hans Berger, Otto Bruß, Adolf Czotscher, Jakob Haas, Willibald Janko, Richard Kerner, Helmut Mayer, Klaus Nießner, Michael Schnell, Paul Schnitzler und Richard Schrittenlocher.

Im letzten Punkt der Tagesordnung kam noch einmal das Thema "Kricket" auf den Tisch, angesichts des immensen Aufwandes für diese Sportart wurde entschieden, diese nicht im Verein anzubieten. Die Organisatoren des Vereinsjubiläums im Juli, Sandra Weiß und Toni Schlingmann, stellten zum Abschluss das geplante Programm in Kurzform vor.