Pfaffenhofen
Erfolge für Cricketer

26.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:39 Uhr
Wichtige Erfolge haben die Pfafenhofener Cricketspieler gegen Erlangen und Göggigen eingefahren. −Foto: Franke

Pfaffenhofen (PK) Das Team des 1. Pfaffenhofener Cricketer Clubs hat in der Regionalliga Süd zwei wichtige Siege eingefahren.

Gegen Erlangen gelang der Mannschaft ein Sieg mit 199 Runs Vorsprung, gegen die DJK Göggingen war es im Auswärtsspiel wesentlich knapper: Obwohl die Gögginger nur 110 Runs vorgelegt hatten, reichte es am Ende nur zu einem ganz knappen Sieg für die Pfaffenhofener. "Nachdem der Cricket Club aus Pfaffenhofen schon öfter unglücklich verloren hat, ist es nun einmal ein glücklicher Sieg geworden", sagt die Vereinsvorsitzende Christine Franke.

Gegen Erlangen schafften die Pfaffenhofener im ersten Innings 279 Runs in 38 Overs. Für den Erlanger Cricket Club eine schwere Aufgabe, zumal der 1. PAFCC über herausragende Bowler verfügt und es bei konzentriertem Fielding sehr schwer ist, Runs zu erzielen. Und tatsächlich war das Spiel nach 20 Overs und nur 80 Runs für Erlangen verloren. Ein großer Sieg für die Pfaffenhofener, denn im Hinspiel hatte die Mannschaft noch gegen Erlangen verloren.

In Augsburg bei der DJK Göggingen war es spannender. Dabei hatte es für die Pfaffenhofener Cricketspieler sehr gut angefangen. Die Bowler und Fielder der Gastmannschaft ließen nur 110 Runs für das Heimteam zu. Ein Ziel, das eigentlich leicht zu erreichen ist. Aber ein zu erwartender Regenschauer zwang das Pfaffenhofener Team, seine Strategie zu ändern. Um den Sportplatz kreiste den ganzen Nachmittag ein Gewitter. Bei Regen kommt im Cricket eine Sonderregel zur Anwendung. Pfaffenhofen hätte in diesem Fall in 16 Overs 44 Runs erzielen müssen. Somit mussten die Schlagmännern von Anfang an ein großes Risiko eingehen. Doch der Regen blieb aus. "Es zeichnete sich ein Drama ab", berichtet Franke. Die Pfaffenhofener waren gezwungen, mit nur noch vier Schlagmännern fast 60 Runs zu holen. Doch mit dem letzten Schlagmann gelang es den Pfaffenhofenern, das Ergebnis der Gögginger zu übertreffen und den Sieg einzufahren.