Münchsmünster
Erfolge beim Basismodul

07.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr

Münchsmünster - Reichlich gute Nachrichten gibt es derzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr in Münchsmünster.

Die erste: Acht Kameraden haben die Modulare Truppausbildung Basismodul erfolgreich abgeschlossen. Der Jugendhelm kommt weg und der Erwachsenenhelm wird aufgesetzt. Mit dieser Ausbildung sind die Absolventen einsatzbereit, egal ob Verkehrsunfall oder ein brennendes Wohngebäude - außerhalb des Gefahrenbereiches kann nun das Erlernte eingesetzt und mit angepackt werden.

Zudem waren zwei der Maschinisten bei einem Fahrsicherheitstraining mit dem FFW-eigenen Hilfeleistungslöschfahrzeug. Neben der Wehr aus Münchsmünster waren auch die Feuerwehren aus Vohburg, Manching, Reichertshausen, Schweitenkirchen und Pörnbach vertreten. Das Training begann mit Stationsübungen. Beim engen Einparken, nahen Heranfahren an Hindernissen und Wenden im abgesperrten Bereich lernten die Fahrer die Maße ihres Fahrzeuges besser kennen.

Im Anschluss wurden verschiedene Gefahrensituationen als Übung zuerst theoretisch erklärt und auf Gefahrenquellen hingewiesen. Mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wobei verschiedene Witterungs- und Straßenbedingungen simuliert wurden, durften die Fahrer ihr Erlerntes ausgiebig testen.

las